80er Elektro-Pioniere Nitzer Ebb verlängern Tour
Neue Termine aufgrund der Nachfrage.
Neue Termine aufgrund der Nachfrage.
2018 verkündeten die Pioniere der elektronischen Tanzmusik ein zweiten Comeback: Nitzer Ebb sind auf Tour. Die 1982 gegründete Band war in den 80ern und frühen 90ern stilprägend und werden oft mit DAF, Kraftwerk und den Einstürzende Neubauten als wichtigste Bands des Genres genannt. Nitzer Ebb wurden von Bon Harris, David Gooday und Sänger Douglas McCarthy in Chelmsford gegründet. Diese Region ist heutzutage Profiteur des London-Booms, war aber in den 80ern eher trostlos. Im Jahr 1980 zogen sich große Industriebetriebe aus der Stadt zurück und hinterließen eine hohe Jugendarbeitslosigkeit. Bon Harris, David Gooday und Douglas McCarthy spielten mit den Klischees der dortigen Arbeiterklasse. Allerdings wurden in Deutschland einige dieser stilistischen Mittel falsch verstanden und als tendenziell "rechts" eingestuft. Ein Problem dass viele Industrial-Band der 80er in Deutschland hatten, zum Beispiel Front 242.
>> Underworld veröffentlichen 2019 Musikstücke, Kunst und Texte.
1985 erschien auf dem bandeigenen Label Power of Voice die Single "Isn’t It Funny How Your Body Works". Der Wechsel zum Label Mute brachte dann auch kommerzielle Erfolge. Wichtig war zudem das Jahr 1988 in dem Nitzer Ebb als Vorgruppe mit Depeche Mode unterwegs war und so einer breiten Masse bekannt wurde. Nun sind Nitzer Ebb zurück und scheinen die Anerkennung zu bekommen, die sie immer verdienten. Denn ihre Auftritte sind restlos ausverkauft. In den USA scheint die Nachfrage besonders deutlich zu sein, denn dort gibt es nun die ersten Zusatzkonzerte. Simon Granger der Nitzer Ebb 1993 beigetreten war, war bei den Auftritten in den USA übrigens nicht dabei, er hatte kein Visum bekommen.
Nun haben Nitzer Ebb weitere Termine ab September 2019 veröffentlicht: Austin, Chicago, Detroit, Vancouver, Seattle, Portland, San Francisco, und Los Angeles. In Deutschland bleibt es vorerst bei:
8.11.19 - Dresden, Reithalle Strasse E
9.11.19 - Hamburg, Markthalle Hamburg
10.11.19 - Magdeburg, Dominion Club
12.11.19 - München, Backstage Halle
15.11.19 - Oberhausen, Kulttempel