Elton John kommt mit neuem Material
Das neue Werk sei "eines der schwierigsten" Alben, das er je gemacht habe. Wutausbrüche und Schimpftiraden inklusive.
Das neue Werk sei "eines der schwierigsten" Alben, das er je gemacht habe. Wutausbrüche und Schimpftiraden inklusive.
Ein eigenes Radio für den neuen Sound der 80er. Frische Songs der 80er-Stars, 80s-Hits Remixe und aktuelle Bands, die den Klang ihrer Vorbilder aus den 1980ern anstreben und weiterentwickeln.
Das Studioalbum mit dem Namen "Who Believes in Angels?" sei "eines der schwierigsten" Alben, die er je gemacht habe, erklärte der 77-Jährige dazu öffentlich.
Das Album wurde ja schon letztes Jahr immer wieder angekündigt und entstand in bewährtem Team. Seinen Angaben zufolge handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit der US-Sängerin Brandi Carlile und seinem langjährigem Songwriter-Partner Bernie Taupin.
Das Album sei im Oktober 2023 binnen 20 Tagen komponiert und in Los Angeles aufgenommen worden - kurz nach dem Ende der großen Abschiedstournee Elton Johns. Leicht war Arbeit an den neuen Tracks allerdings nicht. Ganz im Gegenteil. Die Ankündigung erfolgte zwei Monate nachdem der Popstar erklärt hatte, sein Augenlicht teils verloren zu haben. Anfang Dezember teilte er dies bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung dem Publikum mit. Im September hatte er bereits bei Instagram bekanntgeben, dass er seit einer Augeninfektion im Juli "nur noch auf einem Auge eingeschränkt sehen" könne.
Aber es kommt mehr dazu. Die Nerven bei Elton John scheinen zeitweise blank zu liegen. Sir Elton John zertrümmert während der Aufnahmen sein iPad und sagte seiner Freundin und Kollaborateurin Brandi Carlile, sie solle sich "verpissen", während sie an ihrem neuen Album arbeiteten.
Der 77-jährige Musikstar und die 43-jährige Sängerin sind langjährige Weggefährten. Das Duo war gemeinsam im Studio, als Elton John sich noch von einer Hüftoperation erholte, und offenbar schoss das körperliche Leiden auf sein Gemüt. Er war "sehr schlecht gelaunt", was zu einer chaotischen Aufnahmeerfahrung und einem waschechten Wutausbruch führte, wie Brandi jetzt erzählte.
"Er zertrümmerte sein iPad. Er zerbrach Kopfhörer. Es gab wirklich erstaunliche, klassische Elton John-Ausbrüche. Meine Texte wurden zerfetzt und auf den Boden geworfen – er sagte: 'Verpiss dich, Brandi.' Er schrie: 'Vorhersehbar! Klischee!'"
Das sagte Brandi Carlile gegenüber dem Magazin 'The Guardian'. All diese negativen Emotionen verschwanden aber, als er sich in das Projekt hinein entspannte. Er erklärte:
"Es war nicht, dass ich Angst vor anderen Menschen hatte. Es war, dass ich Angst vor mir selbst hatte. Als wir die ersten drei Lieder durchhatten, wussten wir, dass wir etwas hatten. Und ich war viel entspannter… aber ich war auch ein kleiner Albtraum."
Elton John entschuldigte sich außerdem für seine Ausbrüche, indem er Brandi mit "Whisky Sours und Steak in seinem Lieblingsdiner" verwöhnte. "Who Believes In Angels?" wird am 4. April bei Island EMI Records veröffentlicht.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.