Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Peter Behrens, Trio (1985)
Peter Behrens, Trio (1985)
04.09.2024

Trios lustiger Musikclown und sein trauriges Leben

Peter Behrens wäre heute 77 Jahre alt geworden. Das Clown-Motto „Lache Bajazzo, auch wenn das Herz dir bricht!“ trifft auf das Leben des Trio-Schlagzeugers zu, wie wohl auf keinen anderen.

Spliff mit Radio

NDW

NDW

Ein eigenes Radio für den Sound der Neuen Deutschen Welle.


Es läuft:
Spliff mit Radio
Trio - Bum Bum 1983
Trio - Bum Bum 1983

Wie kam Peter Behrens zu Trio?

Schon die Kindheit von Peter Behrens war nicht einfach. Als nicht ehelicher Sohn eines US-Soldaten wurde er von seiner leiblichen Mutter zur Adoption freigegeben und von einer Familie adoptiert.

Später wollte er Grundschullehrer werden, brach das Studium aber kurz vor dem Ende ab. Danach folgten Jahre, die Peter Behrens für sein weiteres Leben prägen sollten. Er spielte Schlagzeug, was er schon als Kind gelernt hatte, in verschiedenen Bands, tingelte mehrere Monate durch Afrika und lernte auf der Mailänder Artistenschule Clownerie und Pantomime.

1980 war Peter Behrens arbeitslos, als er in einer Zeitung eine Anzeige las, dass die beiden Musiker Stephan Remmler und Kralle Krawinkel für eine geplante Band einen Drummer suchten.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Trio - Turaluraluralu ich mach Bubu was machst du 1983
Trio - Turaluraluralu ich mach Bubu was machst du 1983

Wie wichtig war Peter Behrens für den Erfolg von Trio?

Trio hatte sich gefunden. Schon wenige Monate später erschien das erste Album der Band. Peter Behrens wurde vor allem bei Live-Auftritten ein wichtiger Bestandteil von Trio. Nicht nur musikalisch, wo er oft völlig emotionslos, fast stoisch die Trommel schlug, auch optisch. Denn Peter Behrens war sich für keinen Spaß zu schade. Fast immer in weißer Hose mit roten Hosenträgern und weißem kurzen T-Shirt bekleidet, kam er mal mit einem Affen an der Hand zu Auftritten, aß während er trommelte einen Apfel, jonglierte Gegenstände oder ließ sich von seinen beiden Bandkollegen an der Nase zwicken, ohne eine Miene zu verziehen. Während Stephan Remmler der coole smarte Sänger war und Kralle Krawinkel den Rocker und Sunny Boy mimte, war Peter Behrens bei Trio auf die Rolle des Spaßmachers fixiert. Sein minimalistisches Trommeln wurde aber auch ein Markenzeichen der Band.

Doch eins war Peter Behrens nicht, er war für keinen der Hits von Trio als Komponist, Texter oder Produzent verantwortlich und das sollte sich rächen. Einkünfte konnte er so aus den Songs später nicht mehr erzielen.

Trio - Herz ist Trumpf 1983
Trio - Herz ist Trumpf 1983

Was machte Peter Behrens nach dem Ende von Trio?

Nach dem Ende von Trio Mitte der 80er Jahre versuchte Peter Behrens eine Solokarriere zu starten. Unter anderem brachte er Coverversionen heraus und arbeitete auch als Schauspieler. Am bekanntesten ist dabei sicher seine Rolle als Verkehrspolizist im Film „Manta – Der Film“ aus dem Jahre 1991. Danach wurde es viele Jahre ruhig um Peter Behrens. Ein Comeback-Versuch von Trio scheiterte, die Gründe dafür sind offen.

2013 veröffentlichte Peter Behrens seine Biografie „Der Clown mit der Trommel“. Darin beschreibt er schonungslos seine Höhen und Tiefen im Leben. Lange hatte er mit seiner Suchtkrankheit zu kämpfen und war zeitweise als Streetworker tätig. Eine Zeitlang lebte er auch von Arbeitslosengeld und verdiente etwas Geld, indem er Schlagzeugunterricht gab.

Am 11. Mai 2016 starb Peter Behrens im Alter von 68 Jahren Wilhelmshaven an multiplen Organversagen. Seine Asche wurde in der Nordsee verstreut.

Trio - Da da da, ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht

Trio "Da da da, ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht"
Trio "Da da da, ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht"
Folge 0 | 03.10.2022 | 22:44

01: Wie die Neue Deutsche Welle die ZDF-Hitparade zerlegte...

1982 erreicht die Neue Deutsche Welle ihren Höhepunkt. Plötzlich sind die schrägen Bands und ihre Songs sogar in der spießigen ZDF-Hitparade zu erleben. Das bringt neue Fans, aber auch neuen Ärger. Denn die NDW-Künstler halten sich nicht an die spießigen Regeln der Schlagersendung, boykottieren das Halb-Playback und treten in Nachthemd und Zwangsjacke auf. Als Hubert Kah gewinnen, werden sie sogar vom Studiopublikum ausgebuht ... Wie die Neue Deutsche Welle die Hitparade zerlegt hat – hört ihr jetzt in der Premierenfolge mit Peter Illmann in der zweiten Staffel von „The Story of NDW“.

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN