Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Susanna Hoffs, The Bangles (1988)
IMAGO / Bernd Müller
Susanna Hoffs, The Bangles (1988)
26.11.2024

Susanna Hoffs: "Mutter zu sein, war ein Problem"

Bangles-Sängerin Susanna Hoffs spricht erstmals sehr offen über eine der großen Krisen ihrer Karriere, nämlich als Familie und Beruf nicht mehr zusammenpassten.

The Korgis mit Everybody's Got to Learn Sometime

LOVE

LOVE

Ein eigenes Radio für den besonderen Lovesound der 80er.


Es läuft:
The Korgis mit Everybody's Got to Learn Sometime
The Bangles - Manic Monday (Official Video)
The Bangles - Manic Monday (Official Video)

Was macht die Sängerin der Bangles, Susanna Hoffs?

Susanna Hoffs ist das Gesicht einer ganzen Pop-Rock-Generation. Mit Songs wie "Manic Monday" (ein Song von Prince, der das Potenzial der Band erkannte), "Walk Like an Egyptian", "Eternal Flame" und "Hazy Shade of Winter" erreichten die Bangles weltweite Bekanntheit. Sie galten als eine der wenigen rein weiblichen Bands, die es schafften, sich in einer männerdominierten Rockwelt durchzusetzen.

Doch mit dem Ruhm kam auch der Druck, und die Spannungen innerhalb der Band wuchsen. Die Öffentlichkeit fokussierte sich oft auf Susanna Hoffs als das Aushängeschild der Bangles, was zu Konflikten mit den anderen Bandmitgliedern führte. Der Medienrummel um Susanna Hoffs' Rolle in der Band führte dazu, dass die Dynamik innerhalb der Bangles zunehmend belastet wurde. Während Susanna Hoffs als das Gesicht der Band gefeiert wurde, fühlten sich die anderen Mitglieder in den Hintergrund gedrängt – ein Spannungsfeld, das sich bald auch auf die Kreativität und Harmonie der Gruppe auswirkte.

1990 führte dieser wachsende Druck schließlich zur Auflösung der Bangles. Jeder der Musikerinnen ging eigene Wege, und Susanna Hoffs konzentrierte sich auf ihre Solokarriere, die jedoch nicht an die Erfolge der Bangles anknüpfen konnte. Jetzt sprach Susanna Hoffs erstmals sehr offen über weitere Probleme in dieser Zeit. Im Gespräch mit Billboard erklärte sie, dass die neue Rolle sie an einen "Scheideweg" brachte, an dem sie eine "Identitätskrise" durchlebte.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

The Bangles - Walk Like an Egyptian (Official Video)
The Bangles - Walk Like an Egyptian (Official Video)

Susanna Hoffs: "Ich war Mutter und mit einem Filmemacher verheiratet"

Vor wenigen Tagen hat Susanna Hoffs das Soloalbum "The Lost Record", eine Sammlung von Aufnahmen, die sie 1999 in der Garage ihres Hauses in Los Angeles mit verschiedenen Musikern aufgenommen hatte, veröffentlicht. "Die Bangles wurden in der Garage meines Elternhauses gegründet, also habe ich mein ganzes Leben in Garagen aufgenommen", sagte sie dazu.

Im Interview spricht Susanna Hoffs sehr offen über ihre Identitätskrise dieser Zeit: "Ich war Mutter und mit einem Filmemacher verheiratet, lebte ein sogenanntes Erwachsenenleben und stand an einem Scheideweg: 'Wie schaffe ich es, all das zu jonglieren?' und versuchte herauszufinden, wie ich 'alles schaffen' kann."

Das Problem: Während dieser Zeit wurde auch ihr Mann Jay Roach zunehmend erfolgreich - er führte 1997 bei der beliebten Komödie "Austin Powers: International Man of Mystery" und 1999 bei deren Fortsetzung "Austin Powers: The Spy Who Shagged Me" Regie. Susanna Hoffs beschreibt ihre Beziehung in dieser Zeit als "wie Schiffe, die sich nachts kreuzen".

Das führte dazu, dass Susanna Hoffs die nun veröffentlichten Songs zurückhielt, da die Situation "etwas angespannt" geworden sei. Dann kam auch noch eine Bangles-Reunion auf den Tisch. Sie fügte hinzu: "Aber ich habe diese Sessions immer geliebt. Ich hatte eine große Zuneigung für das Material und diese Aufnahmen, weil sie so ehrlich und schlicht waren. Sie verkörperten so sehr den Geist der Kreativität in dieser Garage. Ich bin so froh, dass es jetzt endlich herauskommt."

The Bangles - Eternal Flame (Official Video)

The Bangles - Eternal Flame (Official Video)
The Bangles - Eternal Flame (Official Video)
Folge 0 | 01.08.2022 | 7:57

The Bangles - Eternal Flame

Bei den Aufnahmen zu diesem Lied war Susanna Hoffs komplett nackt im Studio. Warum sie alle Hüllen fallen ließ und was der King of Rock 'n Roll, Elvis Presley, mit der Entstehung des Songs zu tun hat, erfahrt in in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN