Aus Kultschuh wird Krisenschuh
Hand auf's Herz: wer trug in den 80ern Dr. Martens? Jetzt ist Eure Kultmarke von damals schwer angeschlagen.
Hand auf's Herz: wer trug in den 80ern Dr. Martens? Jetzt ist Eure Kultmarke von damals schwer angeschlagen.
Es ist jetzt recht genau 20 Jahre her, dass der Schuhersteller Dr. Martens seine Produktion aus England nach Vietnam, China und Thailand verlagerte. Viele Fans der Marke sahen damals den Untergang der Traditionsmarke kommen. Nun scheint es, als würden die Befürchtungen wahr, mit Verzögerung. Denn es kriselt im Hause Dr. Martens...
Ein weiterer Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte war der Verkauf an den Finanzinvestor Permira vor 10 Jahren. Dann kam 2021 der Börsengang. Begleitet wird dies von einer Ausrichtung der Schule als Lifestyle-Produkt. Insbesondere auf Social Media werden Doc Martens als kultige Alternativen inszeniert.
Nun ist es so, dass Doc Martens insbesondre in vielen Subkulturen der 70er und 80er eine große Bedeutung hatten. Insofern ist der Konflikt schon mal vorprogrammiert. Denn diese Subkulturen reagieren kritisch auf die Anbiedern der Marke mit dem Zeitgeist. So ist es kein Zufall, dass Ende 2023 unsere Partner vom Spontis-Blog eine vernichtende Kritik schrieben.
Spontis ist übrigens ein Blog aus der Gothics-Szene, der sich mit allen Facetten dieser Kultur beschäftigt. Für unser Radio 80s80s DARK WAVE hat die 80s80s Musikredaktion eng mit der Redaktion vom Spontis-Blog zusammengearbeitet. Robert von Spontis erkennt durchaus die Rolle der Schuhe für seine Szene: "In den aus dem Punk resultierenden Subkulturen, wie der Wave und Darkwave-Bewegung, sind die Docs seit den frühen 80er beliebt. Vorzugsweise trug man schwarze 3- bis 8-Loch-Schuhe. Anne Clark oder Depeche Mode machten die Docs zu dieser Zeit unter den Jugendlichen populär. Später ging man zu immer höheren Stiefeln mit 10 oder 14 Löchern über."
Für die 80er und Dr. Martens spielte übrigens das Video zu "Love and Pride" von King eine große Rolle. Im Video verziert Paul King seine Stiefel mit Sprühfarbe. Die Eltern standen Kopf, die Jugend hatte eine unangepasste Inspiration mehr.
Nun hat Spontis unter der Überschrift "Dr. Martens in der Krise – Die Rebellion ist ausverkauft" radikal mit den Kultschuhen abgerechnet: "Wo drückt der Schuh? Einst stand Dr. Martens für Rebellion gegen die Mehrheitskultur, als Proteststiefel gegen modische Normen. Heute verkauft das Unternehmen Sandalen, Rucksäcke in Herzform und Stiefel mit Plateausohlen. Sie sind keine schwer zu bekommenden Szene-Schuhe, die in speziellen Geschäften verkauft werden, sondern überall da, wo andere Edelmarken angeboten werden."
Fans hatten aber ein anderes Problem: mit dem Modehype gingen auch die Preise hoch. Reguläre 8-Loch-Stiefel mit gelber Naht gibt es jetzt für 200,- Euro. Spontis: "Aus dem Schuh der Rebellion ist ein Status-Symbol geworden, der einstige Hype um den Schuh der 'Working Class' scheint abgeebbt zu sein."
Aktuell steht der Kurs von AirWair International, also dem Unternehmen, dass Dr. Martens herstellt, sehr unter Druck. Seit Börsengang ist der Kurs um 82% gefallen. 2023 kannte der Kurs nur noch eine Richtung: runter. Es sieht nicht so aus, als würden die Fans von früher die Schuhe weiterhin kaufen - und die Aktien erst recht nicht.
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Passend zur Weihnachtszeit haben wir eure Lieblingspromis in unser Studio geholt und sie gebeten tolle Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Egal ob besinnliche Atmosphäre bei Adventskerzenschein oder etwas zum schmunzeln beim Plätzchenbacken - hier ist alles dabei, um sich so richtig von der Weihnachtsstimmung verzaubern zu lassen.
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