Ideal "Blaue Augen"
Während der NDW-Hit "Berlin" von Ideal das Lebensgefühl der geteilten Stadt aufgriff, wurde dieser Hit von Ideal zur Beschreibung der frühen 80er überhaupt.
Während der NDW-Hit "Berlin" von Ideal das Lebensgefühl der geteilten Stadt aufgriff, wurde dieser Hit von Ideal zur Beschreibung der frühen 80er überhaupt.
80s80s DEUTSCH ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Jetzt hier einschalten!
Jahr: 1982
Länge: 3:17
Album: Ideal
Label: Eitel Imperial
Während der NDW-Hit "Berlin" von Ideal das Lebensgefühl der geteilten Stadt aufgriff, wurde dieser Hit von Ideal zur Beschreibung der frühen 80er überhaupt.
Der Song hatte eine bewegte Geburt. Annette Humpe schrieb "Blaue Augen" 1979, als sie noch mit ihrer Schwester Inga Humpe bei der Band Neonbabies war. Die Neonbabies veröffentlichten daher auch die erste Version von "Blaue Augen" auf der EP "I Don't Want To Loose You" mit einer Auflage von knapp 1000 Platten. Nach den ersten Erfolgen reduzierte Annette Humpe ihre Aktivität bei den Neonbabies und veröffentlichte mit ihrer neuen Band Ideal das Album "Ideal". "Blaue Augen" war die dritte Single der Band und wurde erst 1982 ausgekoppelt.
Der Text wurde in den 80ern sehr oft als Ausdruck des seinerzeitigen Lebensgefühls verstanden. Die von Annette Humpe besungene kühle Distanziertheit stand für die frühen 80er. Musik aus Computern und Keyboards, ganz bewusst abgegrenzt gegen die Rockhymnen der 70er. Insofern sang sie: "Da bleib ich kühl - kein Gefühl". Das beschreibt eine typische Ideal-Mischung aus Coolness und Einsamkeit. Denn die - noch frischen - 1980er waren das Jahrzehnt der Coolness. Der Musiker DJ Bobo schreibt in seiner Biografie "Popstar - Der ganz normale Wahnsinn", dass in seiner Jugend in den 80ern der Ideal-Hit "Blaue Augen" ein prägender Song der Jugendkultur gewesen sei. Rückblickend lobt er die Annette Humpe-Komposition für einen der symbolhaftesten Songs seiner Zeit.
Ideal hielt als Band dann noch ein Jahr lang, 1983 verkündete Ideal per Telefax an alle Redaktionen die Auflösung. Inga Humpe hatte aber im folgenden Jahrtausend mit ihrer Band 2raumwohnung sehr bedeutende kommerzielle Erfolge.
Die Neue Deutsche Welle, da denkt ihr bestimmt an „Ich will Spaß“, an Hubert Kah oder Nenas „99 Luftballons“. Doch die Musikbewegung war viel mehr als nur ein bisschen Spaß. „The Story of NDW“ zeigt, was die Welle für die deutsche Musik geleistet hat, wie sie Regeln verändert und Grenzen verschoben hat. Kommt mit auf eine wilde Reise von den ersten Gehversuchen in den späten 70ern, dem großen NDW-Hype Anfang der 80er bis zum Overkill und Ende. Der Podcast von Peter Illmann nimmt die Hörer und Hörerinnen mit in diese wilde Zeit, bringt das Lebensgefühl von damals zurück und erzählt die spannendsten Geschichten jener Zeit. Mit dabei: Die Ikonen der ersten Stunde, Fehlfarben, DAF und Spliff. Die Stars wie Extrabreit, Markus und Hubert Kah. Und Künstler von heute – von Jan Delay bis Mickie Krause. Die Neue Deutsche Welle, wie ihr sie noch nie gehört habt - viel Spaß!
Die Neue Deutsche Welle, da denkt ihr bestimmt an „Ich will Spaß“, an Hubert Kah oder Nenas „99 Luftballons“. Doch die Musikbewegung war viel mehr als nur ein bisschen Spaß. „The Story of NDW“ zeigt, was die Welle für die deutsche Musik geleistet hat, wie sie Regeln verändert und Grenzen verschoben hat. Kommt mit auf eine wilde Reise von den ersten Gehversuchen in den späten 70ern, dem großen NDW-Hype Anfang der 80er bis zum Overkill und Ende. Der Podcast von Peter Illmann nimmt die Hörer und Hörerinnen mit in diese wilde Zeit, bringt das Lebensgefühl von damals zurück und erzählt die spannendsten Geschichten jener Zeit. Mit dabei: Die Ikonen der ersten Stunde, Fehlfarben, DAF und Spliff. Die Stars wie Extrabreit, Markus und Hubert Kah. Und Künstler von heute – von Jan Delay bis Mickie Krause. Die Neue Deutsche Welle, wie ihr sie noch nie gehört habt - viel Spaß!