"Codo" ist zurück!
Vernichtet die Liebe? Der 41 Jahre alte Hit ist nicht angestaubt, beweisen jetzt drei Herren mit 80er-Wurzeln. Hier anhören.
Vernichtet die Liebe? Der 41 Jahre alte Hit ist nicht angestaubt, beweisen jetzt drei Herren mit 80er-Wurzeln. Hier anhören.
Dieser Song sollte dann zu dem Sommerhit des Jahres werden. "Codo" hieß die Nummer, den das Projekt DÖF produziert hatte. Vor wenigen Tagen hat Peter Illmann Euch in der neuen Folge seiner Pop Stories die Geschichte hinter dem Hit von Deutsch-Österreichisches Feingefühl erzählt. Nun wisst Ihr: Ende der 70er komponiert Holger Biege einen Schlager, der in der DDR zum Hit wird. Später taucht seine Melodie in den westdeutschen Charts auf – denn DÖF hatten geklaut. Und es gab einen bösen Streit, auch weil Holger Biege in der Zwischenzeit in den Westen übergesiedelt war, und regulär vor den Gerichten klagen konnte.
Diese Geschichte schmälert den Hit allerdings nicht. "Codo" ist noch heute sehr beliebt. Woche für Woche wählt Ihr derzeit den DÖF-Hit in den 80s80s Countdown. Und dass "Codo" auch heute noch funktioniert, hat auch der britische Singer-Songwriter Julian Dawson erkannt. Julian Dawson hat, zusammen mit Wolfgang Niedecken und Stefan Stoppok, eine Coverversion des NDW-Hits "Codo (Ich düse im Sauseschritt)" von DÖF veröffentlicht. "Ein Song, der gerade gut in die Zeit passt," sagt Julian Dawson dazu.
Das neue "Codo"-Trio hat Julian Dawson prominent besetzt. Wolfgang Niedecken war mit Bap einer der ganz großen Politbarden der 80er. Bap wird übrigens oft BAP geschrieben. Ganz korrekt ist das nicht, weil der Name keine Abkürzung ist, sondern vielmehr ein Spitzname für den Gründer und Sänger Wolfgang Niedecken. Der Name ist angelehnt an die lokale Aussprache von Vater, also dem kölschen "Papp". Aber es gibt, südlich von Köln, auch die Aussprache Bapp, worauf sich der Spitzname bezieht. Die Band entschied aber, dass auf dem Drumset die kürzere Schreibweise Bap besser aussehen würde. Stefan Stoppok hat unter dem Namen Stoppok in den 80ern zwei Alben veröffentlicht: "Saure Drops und Schokoroll" und "Nie genug". Allerdings startete er kommerzielle erst in den 90ern durch.
Wolfgang Niedecken, Stefan Stoppok und Julian Dawson habe gemeinsam eine unterhaltsame und auch zeitgemäße Version vom DÖF-Hit aufgenommen. Hintergrund: Für sein Album zum 70. Geburtstag wollte Julian Dawson so viele Freunde wie möglich ins Studio einladen, inklusive besonders enger Freunde aus Deutschland. Also suchte er auch einen deutschen Song, den er in "Codo" fand. Wir sagen: gute Wahl.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.