Kim Wilde: „Schwesternalbum“ mit Bruder
„Wenn Kylie Minogue eine großartige neue Platte macht, will ich auch eine machen“. Kim Wildes neues Album „Closer“ soll die Schwester ihres 88er-Albums „Close“ werden.
„Wenn Kylie Minogue eine großartige neue Platte macht, will ich auch eine machen“. Kim Wildes neues Album „Closer“ soll die Schwester ihres 88er-Albums „Close“ werden.
Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.
Kim Wilde ist dank Hits wie „Chequered Love“, „Kids in America“, „View From a Bridge“ oder auch „Cambodia“ und „You Keep Me Hangin’ On“ seit den 80ern weltweit ein gefeierter Star. Die Musik der Künstlerin entstand meist zusammen mit ihrem Bruder.
Ricky Wilde ist nun auch wieder maßgeblich an der Arbeit für das neue Album „Closer“ beteiligt, das im kommenden Januar erscheinen soll. Die Platte lehnt sich direkt an das 1988 veröffentlichte Album "Close" an, mit dem sie Charterfolge feierte, aber auch Gold- und Platinauszeichnungen gewann. Kim Wilde bezeichnet „Closer“ als Schwesternalbum zu „Close“. Gegenüber dem Retropopmagazin sagte Kim Wilde dazu:
"Es ist wirklich in vielerlei Hinsicht ein Schwesteralbum von 'Close'. Es hat die gleiche Vielfalt, die gleiche Art von eklektischem Geschichtenerzählen. Der Schwerpunkt liegt auf persönlichen Dingen und Liebe und größeren Themen. Es ist so vielfältig wie das 'Close'-Album und wir haben das wirklich als Blaupause genommen. Es ist sehr offensichtlich und ich kann es kaum erwarten, dass die Leute es hören!"
Eine Motivation für die Arbeit am neuen Album war und ist übrigens Kims 80s-Kollegin Kylie Minogue. Der australische Megastar ist so erfolgreich und aktiv wie nie zuvor zur Zeit.
Kim Wilde dazu: „Man will sich der Gang anschließen und sagen: 'Moment mal, es gibt all diese großartigen Künstler da draußen, die zeitgenössische Musik machen – ich will einer von ihnen sein!' Weißt du, wenn Taylor Swift eine großartige Pop-Platte macht, dann will ich auch eine machen. Wenn Dua Lipa eine großartige Pop-Platte macht, dann will ich auch eine machen. Wenn Kylie eine großartige Pop-Platte macht, will ich auch eine machen.“
Mit den neuen Songs, aber auch einem BestOf der über vier letzten Jahrzehnte geht es für Kim Wilde dann im Herbst 2025 auf „Closer“-Tour. Auch für den Herbst diesen Jahres sind Gigs ihrer „Wilde Winter Acoustic“-Tour angesagt. Alle Tourdaten findet ihr hier.
Gut möglich, dass wir dann wieder mehr Familie Wilde auf der Bühne sehen werden, wie bei den letzten Konzerten der vergangenen Jahre. Ihr Bruder Ricky Wilde stand u.a. bei den Gigs 2022 mit ihr auf der Bühne. Dessen 1989 geborene Tochter Scarlett Wilde ist auch im Team.
Kim Wilde: "Ich habe meine tolle Band, meinen Bruder Ricky, seine Tochter Scarlett als Backgroundvocals und meinen beiden Schlagzeuger.“
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.