Little Drummer Boy
Kurz vor Weihnachten erscheint über das Schlagzeuger-Portal Drumeo eine Dokumentation über den Weltstar Phil Collins.
Kurz vor Weihnachten erscheint über das Schlagzeuger-Portal Drumeo eine Dokumentation über den Weltstar Phil Collins.
Phil Collins als Solostar - und auch als Mitglied von Genesis – gilt als einer der größten und erfolgreichsten Singer-Songwriter und auch Schlagzeuger der Popmusik. „Little Drummer Boy“ heißt ein US-amerikanisches Weihnachtslied, das zur Zeit wieder häufig zu hören ist. Als der ewige Drummer-Man wird wohl Phil Collins in die Geschichte eingehen. Die aktive Zeit des Künstlers ist vorbei.
Mittlerweile ist es schon fast drei Jahre her, dass die Band im März 2022 - genau wie viel Collins selbst - das Ende ihrer Live-Aktivitäten bekannt gab.
Gesundheitlich angeschlagen wurde es dann auch ruhiger um Phil Collins. Aber jetzt dreht sich alles wieder um den 73-jährigen mit der Leidenschaft zur Perkussion.
Zu sehen sind bis dato Ausschnitte im Trailer zur Dokumentation „Drummer First“, die am 18. Dezember auf dem Drumeo YouTube Channel ausgestrahlt wird.
Das sind naturgemäß auch Szenen dabei, die Fans das Herz schwer machen. So sieht man den geschwächten Phil Collins am Krückstock, wie er hinter seinem Schlagzeugplatz nimmt. Der Film „Drummer First“ enthält unter anderem neue Interviews mit Phil Collins und dessen Sohn Nic, der als Drummer in die Fußstapfen seines Vaters tritt.
„Dies ist Phils Geschichte, erzählt in seinen eigenen Worten“, bewirbt die Seite den Film.
Phil Collins: „Ich bin nicht der Typ Sänger, der ein bisschen Schlagzeug spielt (…) Ich bin ein Schlagzeuger, der auch ein wenig singt.“
Der wohl berühmteste Drum-Part des Musikers ist der sogenannte „Drum Break“ in „In The Air Tonight“ aus dem Jahr 1982. Hier gibt Phil Collins einer anfangs schwermütigen Ballade einen heftigen Drive. Viele halten „In The Air Tonight“ für den besten Schlagzeugsong des Jahrzehnts. Auch darauf geht die Drummer-Doku selbstverständlich ein.
Der Drummer Film über Phil Collins entstand im Laufe der letzten drei Jahre, wie Brandon Toews erklärt, Content Director bei Drumeo, der Plattform für Schlagzeug-Lehrvideos:
„Kurz nach dem Phil nach der letzten Genesis-Tour sein Karriere-Ende verkündet hat, bin ich in die Schweiz gereist, um mit ihm und Nic neue Interviews aufzuzeichnen“.
Darüber hinaus kommen natürlich weitere bedeutende Wegbegleiter von Phil Collins im Video zu Wort. Mit dabei sind Drummer wie Chad Smith (Red Hot Chili Peppers), Tommy Aldridge (Whitesnake, Ozzy Osbourne) oder Simon Phillips (Toto), aber auch Bass-Legende Leland Sklar oder Keyboarder Jordan Rudess (Dream Theater).
„Drummer First“ erscheint am 18. Dezember auf dem Youtube Kanal von Drumeo.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.