Magne Furuholmen-Buch angekündigt
Das wird Fans freuen: Über den Mitbegründer und Keyboarder von a-ha Magne Furuholmen erscheint nächstes Jahr ein umfangreiches Buch.
Das wird Fans freuen: Über den Mitbegründer und Keyboarder von a-ha Magne Furuholmen erscheint nächstes Jahr ein umfangreiches Buch.
Mit der Band, die die 80er mit Hits wie "Take On Me" und "The Sun Always Shines on TV" erobert hat, wurde er zum internationalen Star. Aber Magne Furuholmen ist weit mehr als nur Popmusik: Er ist Songwriter, bildender Künstler und liebt es, Grenzen zu sprengen. Als Co-Songwriter bei a-Ha hat er einige der ikonischsten Songs der Band mitgeschrieben.
Doch wenn er nicht gerade auf den Bühnen der Welt steht, widmet er sich seiner Leidenschaft für Kunst. Seine Gemälde, Drucke und Skulpturen haben es schon in Galerien auf dem ganzen Globus geschafft – alles mit einer eigenen Handschrift, die irgendwo zwischen Texten, Musik und politischen Statements liegt.
Neben seinen Soloalben und Kollaborationen abseits von a-Ha hat es Magne Furuholmen geschafft, in der norwegischen Kulturszene ein echtes Multitalent zu bleiben. Egal ob Musik, Kunst oder Design – Magne Furuholmen ist immer mittendrin.
Nein, denn hier geht es tiefer. Es geht um bedeutende Fragen – und ehrliche Antworten. Gespräche. Ein wirklich, wirklich langes Interview. Themen wie Leben, Kunst, Musik und alles dazwischen. Ørjan Nilsson, der Gesprächspartner von Magne Furuholmen ist Journalist und Autor, und hat bereits drei Bücher veröffentlicht.
Er hat - passenderweise, kann man sagen - ein Buch über das Songwriting und Leben von Pål Waaktaar Savoy geschrieben. Und Morten Harket als Aktivist, Klimaschützer und Solokünstler in den 90ern hat Ørjan Nilsson auch porträtiert. Beide Bücher wurden ins Deutsche übersetzt.
Nun will sich Ørjan Nilsson als dem dritten a-Ha Musiker nähern. Dieses Mal dreht sich alles um Magne Furuholmen. Ein großes Thema, das auf jahrelangen Gesprächen zwischen ihm und Ørjan Nilsson basiert. Sie sprechen über Kunst, Songs, Auflehnung, Seitenprojekte, Humor, Politik, Erfolg, Waffen, Fans, Ruhm, Bücher, Filme und das Leben auf der Bühne:
"Ich habe diese Gespräche wirklich genossen – wir saßen in einem Raum, ein Schreibtisch zwischen uns, eine Lampe darüber, umgeben von Kunst. Ich wollte verstehen, was Magne in seine Musik und Kunst einfließen lässt – seine Gedanken über Politik, was er liest, wie er auf eine Textzeile kommt oder wie er Kunst wahrnimmt. Was er sah, wenn er als Kind aus dem Fenster schaute..."
Das Buch soll sehr persönlich werden und 2025 erscheinen, zuerst norwegisch. Aber mit einer Übersetzung ist, wie bei Pål Waaktaar Savoy und Morten Harket, zu rechnen.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.