Simple Minds feiern „Sparkle In The Rain“
Zum 40-jährigen Jubiläum erscheint das Album von 1984 als CD-Box-Set mit der Original-LP, B-Seiten und seltenen Live-Aufnahmen.
Zum 40-jährigen Jubiläum erscheint das Album von 1984 als CD-Box-Set mit der Original-LP, B-Seiten und seltenen Live-Aufnahmen.
Die Musik der Simple Minds gehört für Millionen Menschen zum Soundtrack der 80er. Es geht dabei nicht nur um die großen Mitsing-Hits wie "Don't You (Forget About Me").
Zum 40. Jahrestag ihres sechsten Studioalbum „Sparkle In The Rain“ bringen die 80s-Ikonen „Simple Minds“ am 22. November 2024 eine 4-CD-Jubiläums-Box heraus. Der Longplayer erreichte in ihrer britischen Heimat Platz 1 der Albumcharts und verweilte 57 Wochen in der Hitliste. Darüber hinaus ist es aber auch ein politisches und zugleich sehr persönliches Album der Band. Es überwiegen politische Texte und Liebeslieder – kombiniert mit Synthie-Beats und New Wave-Anleihen.
Es ist nicht so stark auf politische Befindlichkeiten gearbeitet wie ihr Longplayer "Street Fighting Years" (1989) mit dem Song „Belfast Child“, aber birgt eben genau die richtige Mischung aus politischen Gedanken und sehr persönlichen Emotionen.
Die Relevanz des Albums spürt man, wenn man die Songs darauf beispielsweise vergleicht mit dem weltweiten Durchbruch „Don’t You (Forget About Me)“, ein im gleichen Jahr für den Soundtrack des Kinokassenknüllers „The Breakfast Club“ produzierter samftweicher Ohrwurmhit. Da überraschte das teilweise ziemlich verrockte Konzept von „Sparkle In The Rain“ schon sehr. Musikalisch inspiriert soll die LP übrigens von U2 sein. Auf „Sparkle In The Rain“ scheppert es ordentlich. Das Classic-Rock-Magazin schreibt dazu:
„‘Waterfront‘ gefällt sich als kernig verrockte Realitätsbewältigung und thematisiert den Niedergang der Glasgower Schiffswerften…‘Up On The Catwalk‘, ein Uptempo-Ohrwurm mit swingenden Hammond-Orgel-Reminiszenzen an Sixties-Virtuosen, aber auch einem guten Schuss Experimentiergeist der frühen Roxy Music ausgestattet, entwickelt sich zum Discotheken-Favoriten“.
Da scheint viel Abwechslung und die gesamte Bandbreite der Band präsentiert zu sein, was den Longplayer für viele Fans zu einem kreativen Meilenstein machte – vor 40 Jahren.
CD Nr. 1 ist ein Remaster des Originalalbums, die zweite CD enthält B-Seiten und andere Raritäten, Disc 3 enthält das Konzert vom 28. Februar 1984 im Barrowland in Glasgow, der Heimatstadt der Band und auf CD 4 ist der Rest des Barrowland-Konzerts und eine BBC Radio 1-Session vom September 1983 zu hören.
Die Box beinhaltet außerdem ein 36-seitiges Booklet mit Notizen von Simon Cornwell, Interviews mit Jim Kerr und Charlie Burchill sowie Fotos der Band und Erinnerungsstücke aus der gemeinsamen Zeit.
Universal Music hat bereits die Tracklist der Jubiläumsedition von „Sparkle In The Rain“ veröffentlicht:
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.