Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Trio (1982)
IMAGO / United Archives
Trio (1982)
03.12.2024

Trio – die Songcomics

Wenn das nicht das ideale Weihnachtsgeschenk für 80er-Fans ist: die legendäre NDW-Band aus der Sicht von Comic-Künstlern.

Frl. Menke mit Tretboot in Seenot

NDW

NDW

Ein eigenes Radio für den Sound der Neuen Deutschen Welle.


Es läuft:
Frl. Menke mit Tretboot in Seenot
Trio - Herz ist Trumpf 1983
Trio - Herz ist Trumpf 1983

Die Karriere der NDW-Band Trio lief dynamisch

Es ging, im Fahrwasser der Neuen Deutschen Welle (für die Band sehr schnell an die Spitze der Charts. Aber dort verblieben Stephan Remmler und seine beiden, zwischenzeitlich verstorbenen Bandkollegen Kralle Krawinkel und Peter Behrens nicht lange. Zwischen Bandgründung 1979 und der ersten großen Krise lagen knappe fünf Jahre.

In dieser kurzen Zeit gelang es Trio dennoch, Musikgeschichte zu schreiben. Das geht auch über die Musik hinaus, ihre Auftritte waren eine Zäsur, ihr Umgang mit der Presse frech und dem Mainstream war die Band im Ausland peinlich (immer ein gutes Zeichen). In die Literatur hat es das Phänomen Trio nicht so richtig geschafft. Klar, es gibt die Biografie vom Drummer: 2013 veröffentlichte Peter Behrens seine Biografie "Der Clown mit der Trommel". Darin beschreibt er schonungslos seine Höhen und Tiefen im Leben.

Da muss man zweimal hinschauen, aber ja, es gibt tatsächlich einen Comic-Band über 10 Texte von Trio!

80er-Fans sind sich weitgehend einig, das Erbe der Band Trio verdient mehr Aufmerksamkeit. Dass es nun ein neues Buch zur Band gibt, aus einer ganz anderen Ecke, ist dabei nicht richtig überraschend. Es braucht wohl Kreative, um diese unglaublich kreative Band zu beschreiben. Also übernahmen diesen Job Comicautoren: "Ab dafür - 10 Trio-Songcomics" steht für das Weihnachtsgeschäft bereit.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Trio - Bum Bum 1983
Trio - Bum Bum 1983

Wir haben mit einem der Autoren gesprochen

Wir haben mit Mawil gesprochen, der mit Gregor Hinz den Hit "Anna – Lassmichrein Lassmichraus" zur Comic-Story gemacht hat.

Warum Trio?

"Trio war die Idee vom Ventil Verlag. Die machen seit Jahren regelmäßig Musikcomics, also Comicalben über wichtige Bands, bei den Comiczeichner berühmte Songs interpretieren. Zum Beispiel Stereo Total, Ton Steine Scherben, Fehlfarben..."

Was verbindet dich mit der Band?

"Wir haben damals in Ostberlin nur Westradio gehört, Rias2 , 100,6 und die Songs von Trio waren gerade für mich als Kind der 80er (Jahrgang 76) natürlich viel einfacher zu kapieren. Verständliche Texte, eingängige Melodien, die sind auf jeden Fall hängen geblieben. Wir hatten ja keine Bravo oder so und wussten wenig über die Musiker die da sonst liefen, aber Trio konnte man irgendwie kapieren, ohne die Band zu kennen."

Wann hast Du die Band erstmalig gehört?

"Original in den 80ern in der Küche der Eltern oder im Trabi-Autoradio."

Warum ist Trio auch heute noch relevant?

"Ich vermute mal weil die Songs so minimalistisch sind, dadurch sind sie einfach zeitloser und funktionieren immer noch. Ich mache privat auch Musik und merke immer: es ist gar nicht mal so leicht, gute deutsche Texte zu schreiben. Und die große Kunst ist es wahrscheinlich, Songs zu bestimmten Stimmungen zu schreiben, nicht zu konkret, die dann bei möglichst vielen Hörern in deren verschiedenste Lebenssituationen passen."

Neben Mawil und Gregor Hinz waren noch weitere Künstler an dem Buch beteiligt: Jan Soeken, Klaus Cornfield, Helena Baumeister, Nadine Redlich, Dominik Wendland, Nicolas Mahler, Jul Gordon, Amelie Persson und Sandra Rummler. Einige dieser Künstler wurden sogar erst nach der Auflösung von Trio geboren - könnte es einen besseren Nachweis für die Zeitlosigkeit dieser Band geben?

Trio - Da da da (Official Musicvideo)

Trio "Da da da, ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht"
Trio "Da da da, ich lieb Dich nicht, Du liebst mich nicht"

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN