Warum auch. Die finsteren Rocker ziehen auch so immer wieder ihre Fans an – trotz diverser Unzulänglichkeiten.
The Sisters of Mercy sind eine britische Rockband, die insbesondere in den 1980er Jahren populär war. Die Gruppe zählt mit ihrer vom Psychedelic Rock und Punk beeinflussten Musik zu den Wegbereitern des Gothic Rock.
In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre traten vermehrt Popmusik- und Mainstream-Rock-Einflüsse hinzu, wodurch sie ihren Bekanntheitsgrad nochmals steigern konnte.
1994 und 1995 war es sehr ruhig um die Sisters. Andrew Eldritch bestreikte seine Plattenfirma EastWest und weigerte sich standhaft, ihnen neues Material für ein Studioalbum zur Verfügung zu stellen. Dabei ging es vor allem auch darum, dass The Sisters Of Mercy sich von der Plattenfirma nicht mehr unterstützt fühlten, vor allem in Hinblick auf den Vertrieb in Amerika.
Die Idee einer gemeinsamen Tour mit Metallica wurde nicht realisiert. 1995 kam es außerdem noch zum kurzen Kontakt zwischen Eldritch und Gary Marx. Marx schrieb einige Songs für The Sisters Of Mercy und ließ diese Eldritch zukommen, in der Hoffnung, die Zeit bis zum nächsten Album verkürzen zu können. Ohne Ergebnis brach der Kontakt ab. Diese Songs wurden von Marx fertiggestellt und 2004 unter dem Titel "Nineteen Ninety Five" and "Nowhere" veröffentlicht. 2007 wurde das Album erweitert und neu gemastert. Es kann über Marx’ Website bezogen werden.
Obwohl effektiv seit 1993 keine neue Musik mehr veröffentlicht wurde, spielt die Band noch immer regelmäßig Konzerte und Festivals in Europa (1997 bis 1999 auch in den USA). Ein Höhepunkt war z. B. der kurzfristige Auftritt als Headliner auf dem Roskilde Festival 1998 (siehe Video).