Doku-Premiere: Italo Disco kommt zurück nach Italien
Im März ist Premiere in Mailand.
Im März ist Premiere in Mailand.
Am 24.3.18 ist es endlich soweit. Die Dokumentation "Italo Disco Legacy" hat Premiere in Mailand. Und damit kommt ein Revival wieder zurück an seinen Ursprung, denn Italo Disco ist wieder angesagt. Lange genug war dieses Genre ein Schmuddelkind unter den Tanzplatten. Aber der typische Sound der 80s ist zurück. Und wie könnte das besser bewiesen werden als durch die Dokumentation "Italo Disco Legacy".
Für "Italo Disco Legacy" hat Regisseur Pietro Anton mit einer Reihe von Protagonisten der Zeit gesprochen, aber er hat Italo Disco auch in die Gegenwart geholt, die Doku ist nicht retro. Hier ein paar Namen: Fred Ventura, The Hacker, DJ Hell, Scotch, Ken Laszlo, Fancy, Brand Image, und Marcello Catalano. Die Weltpremiere des Films fand übrigens in Berlin statt, im legendären Club Berghain.
Für Fans ist es nicht ganz einfach die Doku zu sehen. Die Veröffentlichung auf Vimeo ist erneut verschoben worden, und Kinovorführungen sind selten, zimndest kann man hier den Trailer sehen. Über die Facebook-Seite kann eine DVD bestellt werden, den Soundtrack kann man auf Bandcamp erwerben.