Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Prince
Sheryl Nields
Prince

Happy Birthday Prince

Prince hat diese Songs geschrieben, aber andere wurden damit erfolgreich. Zu seinem Ehrentag gibt es hier eine Übersicht.

Prince mit International Lover

PRINCE

PRINCE

Nicht nur am Geburtstag von Prince ein tolles Radio für Euch: 80s80s PRINCE


Es läuft:
Prince mit International Lover
Prince
Universal Music
Prince

Prince: Wer hätte das gedacht, auch diese Hits sind von ihm

Der am 7.6.1958 geborene Prince Rogers Nelson bewegte in den 80s wie kaum ein anderer Künstler die Charts. Der 2016 verstorbene Prince galt als Multitalent: Texte schrieb Prince selbst. Er komponierte und produzierte. Zudem beherrschte er E-Bass, Gitarre, Klavier, Keyboard und Schlagzeug. Diese Instrumente spielte er für seine Alben gerne eigenhändig ein. Zusätzlich zu seinen eigenen Veröffentlichungen schaffte Prince noch Hits für andere Künstler. Nicht alle diese Kooperationen sind bekannt, daher haben wir hier eine Liste für Euch.

 

„Manic Monday“ - The Bangles
War neben "Eternal Flame" und "Walk Like An Egyptian" einer der drei größten Hits von The Bangles. Dieser Welthit stammt tatsächlich aus der Feder von Prince. Der versteckte ich allerdings hinter dem Pseudonym Christopher Tracey und übernahm auch Komposition, Produktion und Arrangement. 

„Love Song“ Madonna
Erschienen auf dem „Like a Prayer“-Album 1989. Das Duett war das einzige Produkt eines viel diskutierten Musicals der beiden. 

„Nothing Compares 2 You“ - Sinead O’Connor
Eigentlich schrieb Prince diesen Song 1985 für The Family. Allerdings wurde „Nothing Compares 2 You“ erst fünf Jahre später zum internationalen Erfolgshit. Die Coverversion verhalf der Sängerin Sinead O’Connor zum Durchbruch.

„Get it up“ (TLC)
Anfang der 90er landeten TLC damit einen riesen Hit. Der Song erschien allerdings schon 1981 auf der Debüt-Platte der Band The Time, mit der Prince eng zusammenarbeitete. Aufgenommen wurde die Originalversion in Prince's hauseigenem Tonstudio.

„When you were mine“  - Cyndi Lauper
Das Original ist 1980 auf dem Album "Dirty Mind" von Prince veröffentlicht worden. Obwohl „When you were mine“ als Single ausgekoppelt wurde, wurde der Song nie so erfolgreich wie die Coverversion von Cyndi Lauper von 1983. 

„Sugar Walls“  - Sheena Easton
Ein neuer Hit, ein anderes Pseudonym. Diesen Song schrieb Prince unter dem Namen Alexander Nevermind. Sheena Easton landete damit auf Platz 1 der U.S. Billboard Hot Dance/Club Charts.

„With this Tear“ - Celine Dion
Dieser Song war ein Geschenk von Prince an Celine Dion

Und auch diese Songs hat Prince geschrieben:

„The Glamourous Life“ - Sheila E.
„How Come You Don’t Call Me“ - Alicia Keys
„I Feel for You“ - Chaka Khan
„Love thy will be done“ - Martika

Prince hatte zudem noch ein weibliches Alter Ego: Camille. Unter dem Namen produzierte Prince sogar eine Platte, die nun auch verfügbar ist. Alle Infos zur Platte von Camille gibt es hier

Folge 0 | 18.03.2022 | 11:19

Michael Jackson - Bad

Es soll die Musiksensation der 80er werden: Ein gemeinsames Duett von Michael Jackson und Prince. Und tatsächlich kommt es zu einem strenggeheimen Treffen der beiden Superstars. Doch das verläuft ganz anders als geplant ...

The Bangles "Manic Monday"

The Bangles "Manic Monday"
The Bangles "Manic Monday"