Depeche Mode "Just Can't Get Enough"
Warum Keyboarder Vince Clarke schon bei den Aufnahmen keine Lust mehr auf Depeche Mode hatte und warum das zu seinem Ausstieg führte, erfahrt Ihr hier.
Warum Keyboarder Vince Clarke schon bei den Aufnahmen keine Lust mehr auf Depeche Mode hatte und warum das zu seinem Ausstieg führte, erfahrt Ihr hier.
Es ist das Jahr 1981. Wir befinden uns im süd-östlichen Teil Londons, in der Pepper Street 1. Hier, in einer ehemaligen Kirche, sind die Blackwing Studios untergebracht. Und hier werkeln vier junge Männer an ihrer Musik. Ihre Namen: Andy Fletcher, Martin Gore, Dave Gahan… und Vince Clarke. Als Depeche Mode werden sie Musikgeschichte schreiben.
Doch zu diesem Zeitpunkt ist Depeche Mode noch nicht allzu bekannt. Zwei Singles haben sie bislang veröffentlicht. Mit erstem, bescheidenem Erfolg.
“Dreaming Of Me”, das ist die erste. Sie erscheint im Februar 1981 und schafft es in Großbritannien auf die 57. Das ist besser als nichts, aber Depeche Mode träumen von mehr. Die zweite Single heißt “New Life”:
Damit schaffen es Depeche Mode nun auf Platz 11 der englischen Charts - und ergattern einen erster Auftritt im nationalen Fernsehen.
Jetzt sind Depeche Mode dabei, ihr erstes komplettes Album “Speak & Spell” aufzunehmen. Die Platte hat einen Sound mit dem die Band zunächst nicht allzu viel anfangen kann, wie sich Sänger Dave Gahan später erinnert. Der sagt nämlich, dass sie damals eher so eine Punk-Attitüde hatten.
Die Jungs sind zu dieser Zeit beim kleinen Label unter Vertrag: Mute Records. Das Verhältnis zu Label Boss Daniel Miller ist ziemlich locker. Sie können erstmal ein Album rausbringen und sich danach entscheiden, ob sie bei Mute bleiben oder zu einem Major-Label wechseln wollen.
Einer der Songs auf dem Album ist die besagte, dritte Single. Sie wird heißen … na klar: "Just Can’t Get Enough". Die Inspiration dazu hatte Vince Clarke, der gerade erst 20 geworden ist, als er einen Song von Spandau Ballet hört - nämlich "To Cut A Long Story Short”. Bis zu diesem Zeitpunkt steht Vince Clarke eigentlich gar nicht auf “Dance”-Music. Doch dieser Song fasziniert ihn und dreht ihn für immer um.
“Es war das erste Mal, das ich wirklich beeindruckt war von so einem Beat, der boom-thwack, boom-thwack gemacht hat”, sagt Vince Clarke 2000 dem Musikmagazin Rolling Stone. “Und auch das erste Mal, dass ich Dance-Music für mich entdeckt habe. Und einen Song um genau so eine Art Rhythmus zu schreiben, war eine Offenbarung für mich. Genau deswegen entstand ‘Just Can’t Get Enough’.”
Der neue Depeche Mode-Song ist natürlich kein Rip-Off von Spandau Ballet, keine plumpe Kopie. Vince Clarke nimmt sich im Prinzip nur den Beat und die Idee einer klaren, von den Synthies getragenen Melodie. Sein Song soll auf keinen Fall so intensiv werden wie “To Cut A Long Story Short”, sondern viel verspielter – und poppiger.
Gerade wegen dieser “Poppigkeit” spiegelt der Song auch den aufkommenden Zeitgeist wider. Denn die Punk-Szene, die die letzten Jahre die Szene dominiert hat, ist auf einem absteigenden Ast. Die Kids sind auf der Suche nach Musik, die weniger aggressiv ist, und zu der sie tanzen können.
Und sagte ich eben nicht noch: Depeche Mode “arbeiten” an dieser Single?
Klar muss so ein Song geprobt und arrangiert werden, aber wenn jemand wie Vince Clarke in den Proberaum kommt, dann kommt er nicht mit einer Idee, sondern im Prinzip mit einem ziemlich fertigen Song.
Anders als bei späteren Depeche Mode-Produktionen sind sowieso alle Songs für das Debüt schon lange fertig. So sagt Dave Gahan: "Wir hatten die Lieder schon über anderthalb Jahre performed. Also sind wir einfach ins Studio gegangen, und haben sie aufgenommen wie live."
Eine aufregende Zeit für Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher - nicht aber so sehr für Vince Clarke. Da alles schon fertig ist, langweilig ihn die Situation sehr.
Was ein weiterer Grund für miese Stimmung ist: Vince Clarke hat nämlich keine Lust drauf, sich mit anderen Leuten auseinandersetzen zu müssen. Er will über alles die Kontrolle. Und noch etwas: Die Art, wie er Musik machen möchte, passt nicht unbedingt zu der des anderen Songschreiber von Depeche Mode: Martin Gore.
“Martin Gore schreibt Songs anders als ich, das ist offensichtlich”, sagt Vince Clarke als er später dazu befragt wird. “Nicht nur er, auch die ganze Band hat diesen rockigen Ansatz in ihren Sound mit reingebracht. Ich selbst bin mehr ein Fan von Pop-Musik. Oder genauer gesagt: Ich bin ein Fan davon, Popmusik zu schreiben. Ich glaube, das ist der Hauptunterschied.”
In einem anderen Interview drückt Vince Clarke sich noch klarer aus: “Die Band ging ganz einfach in eine andere Richtung, als ich das wollte.”
Was schlussendlich noch dazukommt: Vince Clarke hasst den Medienrummel, der um die Band entsteht. Mit steigendem Erfolg, werden Depeche Mode von einem Pressetermin zum nächsten gezerrt. Sie müssen in die Kameras grinsen und Interviews geben. Während der Rest der Band damit keine Probleme hat, fühlt Vince Clarke sich zunehmend unwohl mit der Situation.
So kommt es, wie es kommen muss. Vince Clarke verlässt Depeche Mode. Von heute aus betrachtet war das für alle Beteiligten wohl eine gute Entscheidung.
Denn Vince Clarke gründet zunächst Yazoo und später Erasure. In beiden Bands ist er der Boss. In beiden Bands kann er seine musikalischen Vorlieben ausleben. Und in beiden Bands steht er mehr im Hintergrund, was mehr seinem Naturell entspricht. Und dass sowohl Yazoo als auch Erasure Welthits abliefern, ist bekannt.
Und was aus der kleinen Band Depeche Mode im Laufe der Jahre wird… das ist ebenso Musikgeschichte.
Jahr: 1981
Länge: 3:27
Album: The Best Of Depeche Mode - Vol. 1
Label: Mute
Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!
Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!
Ein Radio mit allen Hits von Depeche Mode, auch "Just Can't Get Enough". Jetzt hier einschalten!
Sie sind seit den 80er eine der größten Bands in der Geschichte der Popmusik: Depeche Mode! Mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern, ausverkauften Stadien und einer treuen Fangemeinde sind Depeche Mode auch über 40 Jahre nach ihrer Gründung ein weltumspannendes Phänomen. Der 80s80s-Original Podcast „The Story/Depeche Mode“ feiert Dave, Martin und Andy und nimmt die Hörer mit zu den größten Erfolgen und den dunkelsten Momenten der Band. Von ihrer Gründung in der britischen Provinz über ihre Berliner Jahre bis zu Dave Gahans Überdosis Mitte der 90er und weiter bis heute.
Sie sind seit den 80er eine der größten Bands in der Geschichte der Popmusik: Depeche Mode! Mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern, ausverkauften Stadien und einer treuen Fangemeinde sind Depeche Mode auch über 40 Jahre nach ihrer Gründung ein weltumspannendes Phänomen. Der 80s80s-Original Podcast „The Story/Depeche Mode“ feiert Dave, Martin und Andy und nimmt die Hörer mit zu den größten Erfolgen und den dunkelsten Momenten der Band. Von ihrer Gründung in der britischen Provinz über ihre Berliner Jahre bis zu Dave Gahans Überdosis Mitte der 90er und weiter bis heute.