Pat Benatar - Love Is a Battlefield
Pat Benatar. “Love Is A Battlefield”. Die Schlacht um einen Song.
Im Studio bei einer musikalischen Legende: Mike Chapman. Der gebürtige Australier lebt schon lange in London. Bereits in den 70ern schreibt er Songs und Hits – unter anderem für Suzie Quatro, The Sweet, Smokie oder auch Blondie.
An diesem Tag besucht ihn die amerikanische Musikerin Holly Knight. Zusammen wollten sie an neuen Songs arbeiten. Doch bevor die Beiden loslegen können, klingelt plötzlich das Telefon.
Am anderen Ende: Pat Benatar.
Anfang der 80er ist Pat Benatar längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Sie hat bereits vier Alben veröffentlicht und vor allem in den USA großen Erfolg. Doch so ein richtiger, weltweiter Hit... der fehlt ihr noch: “Mike, ich würde es lieben, wenn du mir einen Song schreiben könntest”, sagt Pat Benatar. “Ich arbeite gerade an einem neuen Album, und ich brauche einen Hit!”
Mike Chapman antwortet: “Ähm, ich bin hier gerade mit einer meiner Schreiberinnen – Holly Knight – und wir wollten uns eben hinsetzen und was schreiben. Also, okay, schreiben wir eben was für dich.”
Pat Benatar legt auf ... und Holly Knight spielt auf ihrer Gitarre ein paar Akkorde, in die Mike Chapman sich sofort verliebt: “Ja, mach weiter! Das ist absolut großartig.” Nach und nach kristallisiert sich ein kompletter Song heraus.
Eine Sache fehlt jedoch. Denkt zumindest Mike Chapman. Er findet die Melodie absolut stark, kommerziell und catchy. Seine Erfahrung und sein Gespür sagen ihm aber, dass es mehr für einen Hit braucht. Einen außergewöhnlichen Songtitel: “Lass und was ganz gewagtes texten. So was ... wie ... keine Ahnung ... zum Beispiel ... Love Is A Battlefield.”
Tja, und damit ist sie fertig ... die wunderschöne Ballade. Ja, richtig gehört... “Love Is A Battlefield” ist zunächst mal eine richtig ruhige Nummer – und das deswegen würde es noch richtig Ärger geben.
Als Pat Benatar das Werk von Mike Chapman und Holly Knight hört, ist sie nicht allein. Pat Benatars Mann, der Gitarrist Neil Giraldo, ist nicht nur die Liebe ihres Lebens. er ist auch ihr Produzent. Und ganz offensichtlich ist Neil Giraldo kein Freund von Balladen. Jedenfalls nicht von “Love Is A Battlefield”. Neil Giraldos vernichtendes Urteil: Viel zu methodisch, viel zu langsam ... absolut “langweilig”.
“Der war so was von lahm”, erzählt Neil Giraldo später in einem Interview: “We ... are ... young ... Heartache ... to ... Heartache ...” Eine Schnarchnummer.
Zum Glück verfügt Neil Giraldo nach eigener Aussage über ein besonderes Talent: Wenn er einen Song hört, egal ob selbst - oder von anderen geschrieben, dann hört er ihn sofort so, wie er in seiner fertigen Fassung zu sein hat. Von Anfang bis Ende. Also geht er zusammen mit Pat Benatar ins Studio.
Zu dieser Zeit hat Neil Giraldo einen neuen modernen Drumcomputer, den er bis dato noch nicht benutzt hat. Er programmiert ein paar simple Schlagzeug-Noten ein und drückt auf einen Knopf. Seltsam. Denn statt den gewünschten acht Takten wiederholt der Drumcomputer die Sequenz schon nach sechs Takten. Ein klassischer Bedienfehler. Das mag jetzt für einen Musik-Laien nicht besonders verrückt klingen, doch es macht einen deutlichen, hörbaren Unterschied. Und es wird noch wilder: Neil Giraldo will einen harten, rockigen Sound, ein schrilles Keyboard und ordentlich Uptempo. Er stellt den Song einmal komplett auf den Kopf.
Pat Benatar ist begeistert. Jemand anderes nicht: Songwriter Mike Chapman. Der traut seinen Ohren nicht und ist stinksauer, was das Musiker-Pärchen seiner ursprünglichen Idee angetan haben. Im Gespräch eskalisiert die Situation: “Ich will nicht mehr, dass ihr den Song bekommt”, schimpft Mike Chapman. “Ich hasse ihn. Ich hasse, was ihr daraus gemacht habt. Ich kann mir das nicht anhören. Es ist einfach nur schrecklich!”
Und es kommt noch schlimmer: Denn auch Pat Benatars Plattenfirma hasst den Song. Die Worte, die er von den Bossen zu hören bekommt, sind die gleichen, die Mike Chapman ihm bereits um die Ohren gehauen hat: “Was soll das? Was ist dieses komische Drum-Computer-Ding, das du da eingebaut hast? Warum dieser verrückte Schlagzeug-Loop? Das ist einfach nur schrecklich!”
Eins muss man Pat Benatar und Neil Giraldo lassen: Obwohl alle gegen sie sind, glauben sie an sich und den Song in ihrer Version. Sie kämpfen für ihre Idee – und tatsächlich, irgendwann willigt ihre Plattenfirma einer Veröffentlichung zähneknirschend zu.
Die fertige Aufnahme kommt auf Pat Benatars 1983er Live-Album “Live From Earth”. Und obwohl der keine Live, sondern eine Song-Version ist, wird er im September als Single veröffentlicht.
Wie wir alle wissen: “Love Is A Battlefield” wird genau der große Hit, auf den Pat Benatar so sehr gehofft hat. Und klar, der Erfolg macht am Ende alle glücklich. Die Plattenfirma gratuliert mit den Worten: “Hey, wie sind Platz 5 in Amerika. Wir haben einen Hit!”
Sogar Songwriter Mike Chapman zeigt sich am Ende versöhnlich. Er sagt im Gespräch mit Neil Giraldo etwas über den Song, dass wir alle wohl nur unterstreichen können: “Mann, der Song ist wirklich klasse!”
Jahr: 1983
Länge: 3:53
Label: EMI
Peters Pop Stories
Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!
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