Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Sandy Marton (2023)
IMAGO / Matteo Gribaudi
Sandy Marton (2023)
02.10.2024

1984 wird Diplomatensohn Sandy Marton zum Italo Disco-Star

Zwar gilt der Sohn eines jugoslawischen Konsuls in Italien als One Hit Wonder, aber sein „People from Ibiza“ zählt auch heute noch zu einem oft gespielten Song der 80er.

Koto mit Jabdah (7 Version)

ITALO DISCO

ITALO DISCO

Ein eigenes Radio für den besonderen Synthie-Disco Sound der 80er. 


Es läuft:
Koto mit Jabdah (7 Version)

Wie wurde aus dem Diplomatensohn Sandy Marton ein Italo Disco-Star?

Unter seinem bürgerlichen Namen Aleksandar Marton hätte der 1959 in Zagreb geborene Italo Disco-Musiker Sandy Marton sicher weniger Chancen auf Erfolg gehabt. Unter seinem Künstlernamen wird er vor 40 Jahren aber zu einem Star der Musikrichtung. Zwar gilt der Sohn eines jugoslawischen Konsuls in Italien als One Hit Wonder, aber sein „People From Ibiza“ zählt auch heute noch zu einem oft gespielten Song der 80er.

Sandy Marton - Modern Lover (1986)
Sandy Marton - Modern Lover (1986)

Europa 1984. Der Kontinent war noch durch den Eisernen Vorhang getrennt.

Nur wenige Künstler aus dem Ostblock konnten im westlichen Teil Europas Fuß fassen und dort auch noch großen Erfolg feiern. Neben Ost und West gab es aber noch die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien. Unter dem Autokraten Tito als sozialistischer Staat gegründet, war der Viel-Völker-Staat auf dem Balkan aber trotzdem immer etwas anders, als die meisten Ostblock-Staaten. Das kam auch dem Sohn des jugoslawischen Konsuls in Italien Aleksandar Marton, später Sandy Marton, zugute. Mit seinen Eltern zog der 1959 geborene Teenager in den 70er Jahren nach Mailand.

Mailand, ein Zentrum der Mode, Musik und Kultur. Hier wurden Trends geboren. Sandy Marton nutzte die Freiheit des Westens und machte sein Hobby zum Gelderwerb. Ab Ende der 70er legte der gebürtige Kroate in einer Mailänder Disco als DJ auf. Aber nicht in irgendeiner Disco, sondern im angesagten „Primadonna“. Im bekanntesten Tanztempel der italienischen Metropole konnte der junge Musik-Fan einen Platz an den Turntables ergattern.

1982 sollte zum Schicksalsjahr für Sandy Marton werden. Italien war seit den 60er Jahren zu einem wichtigen Musikmarkt geworden. Nicht nur, dass hier die moderne Musik millionenfach konsumiert wird, immer wieder bringt das Land selbst neue Stars in vielen Musik-Branchen hervor. Das macht den Markt hungrig nach immer wieder neuen Talenten. Wie es der Zufall so will, ist an einem Abend des Jahres Claudio Ceccetto Gast im „Primadonna“. In Italien würde man heute sagen: DER Claudio Ceccetto. Der Musikproduzent ist damals noch als Talente-Scout unterwegs und dieser Abend wird sich als Sternstunde für die spätere Kollaboration zwischen Ceccetto und Sandy Marton erweisen.

SANDY MARTON - PALOMA BLANCA Aquafan '89
SANDY MARTON - PALOMA BLANCA Aquafan '89

Cecceto erkannte schnell das Potential von Sandy Marton, der nicht nur als DJ einiges draufhat, sondern auch aufgrund seines Aussehens gut zu vermarkten ist.

Sein Optisches damals erinnert an George Michael oder die Jungs von Duran Duran. Alles zusammen ist perfekt für einen Karrierestart nach Maß. Der Erfolg kommt schnell. Noch unter dem Pseudonym „M.Basic“ veröffentlicht Sandy Marton die Single „Ok Run“, die als Werbemusik für ein Videospiel genutzt wird.

1984 ist das Jahr, in dem Italo Disco endgültig ihren weltweiten Durchbruch erlebt. Die elektronische Tanzmusik im 4/4-Takt und den wiederholenden Basslinies hat eine Vorherrschaft in den europäischen Diskos erlangt. Vor allem Musiker und DJ, die in Italien lebten oder arbeiteten, waren am Erfolg der Musikrichtung beteiligt. Hier sollte Sandy Marton seinen Platz finden. Der DJ mit kroatischen Wurzeln brachte im September 1984 gemeinsam mit Claudio Ceccetto die Single „People from Ibiza“ heraus. Das Lied über das Lebensgefühl auf der spanischen Urlaubsinsel wird über Monate zum Sommerhit in vielen Ländern Europas. Anfang Oktober 1984, also vor genau 40 Jahren, erreichte der Song in den deutschen Charts mit Platz 10 seine höchste Platzierung. 15 Wochen kann sich Sandy Marton mit „People from Ibiza“ in der deutschen Verkaufshitparade halten. Weihnachten 1984 liegt die Single auch auf vielen deutschen Gabentischen.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Sandy Marton   People From Ibiza 1984
Sandy Marton People From Ibiza 1984

Wie ging es für Sandy Marton nach „People from Ibiza“ weiter?

Mit „People from Ibiza“ hatte Sandy Marton den musikalischen Durchbruch geschafft. Der DJ war ab Mitte der 80er ein gefragter Künstler auf Festivals und in TV-Shows über die Grenzen Italiens hinaus. Auch seine Nachfolge-Single „Exotic and Erotic“ sowie „White Storm In The Jungle“ verkauften sich 1986 europaweit gut.

Als der Erfolg Ende der 80er spärlicher wurde, beendete Sandy Marton seine Musiker-Karriere erst einmal und ließ sich in Spanien nieder. Mit dem Revival der 80s in den 90er Jahren war aber auch er wieder da. Sandy Marton brachte sogar wieder neue Platten heraus. Vor allem in 80er-TV-Shows und auf 80s-Partys tritt der Italo-Disco-Star auf und wird gefeiert. Und auch die Gilde der jungen DJ hat den Altmeister nicht vergessen. So warfen die deutschen DJ Martin Whisper und Tonetrax 2022 eine moderne Version von „People from Ibiza“ auf den Markt.

Aber auch Sandy Marton ist gelegentlich bis heute live auf Bühnen zu erleben. Gemeinsam mit seinen Kollegen Gazebo, den Jungs von Scotch oder Den Harrow ist er dann ein gefeierter Gast.

Sandy Marton - People From Ibiza (Official Musicvideo)

Sandy Marton - People From Ibiza (Original Video)
Sandy Marton - People From Ibiza (Original Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN