Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
George von 80s80s mit Fancy am 08.09.2024 in Berlin
George von 80s80s mit Fancy am 08.09.2024 in Berlin
09.09.2024

40 Jahre Fancy: Tourauftakt in Berlin!

Am Sonntag startete die 80s-Disco-Ikone seine Jubiläumstour durch Deutschland. Wir waren in Berlin dabei.

Valerie Dore mit Get Closer

ITALO DISCO

ITALO DISCO

Ein eigenes Radio für den besonderen Synthie-Disco Sound der 80er.


Es läuft:
Valerie Dore mit Get Closer
Fancy - Chinese Eyes
Fancy - Chinese Eyes

Fancy: Vom Schlager bis zum Dancefloorfiller

Als Produzent, Arrangeur und Komponist ist Fancy (78) schon seit den 1970er Jahren bis heute tätig. Unter dem Künstlernamen Tess Teiges sang er auch deutsche Schlager, und trat als Parodist bei der Revue La Grande Revue – Sandy, Mandy & Tess sowie als Verwandlungskünstler und Zauberer auf. Fancy suchte immer wieder nach neuen Talenten, die er unter seinem Label Tess Productions produzierte. In diesem Rahmen stellte er 1984 auch erstmals seinen eigenen ganz neuartigen Song „Slice Me Nice“ und seine Kunstfigur „Fancy“ seinem Publikum vor. Laut eigener Aussage war der Dancefloorfiller „Slice Me Nice“ von Divines „Shoot Your Shot“ inspiriert.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Fancy - Lady of Ice
Fancy - Lady of Ice

Fancy: "Ich wollte etwas fantasievolles im Auftritt"

Seit dem Durchbruch 1984 hat Fancy die Musikszene mit seinem einzigartigen Stil geprägt und viele Fans in den Bann gezogen. Gegenüber 80s80s sagt Fancy:

„Ich wollte etwas fantasievolles im Auftritt, und den Namen Fancy suchte ich mir aus dem englischen Wörterbuch aus. Das passte einfach“.

Er gilt als DER deutsche Vertreter des Italo-Disco-Sounds der 80er und erfährt in den letzten Jahren wieder ein großes Comeback in den Clubs und Discos. Mit seinem sehr eigenwilligen Stil, Aufteten und Sound ist für Fancy für seine Fans allerdings eine Orginal-Marke für sich und produzierte seit Mitte der 80er auch viele weitere Discostars als Songwriter, Produzent  oder Remixer (Linda Jo Rizzo, Pet Shop Boys, The Hurricanes, Grant Miller). Warum Fancy allerdings nicht einmal ein Selfie mit den Pet Shop Boys hat, lest ihr hier:

Alles zur Fancy-Tour

Die Jubiläumstour von Fancy geht voll und ganz auf die 80er. Songs seines neuen Albums „Viva La Vida“ (2023) finden auf dieser speziellen 40-Years-Tour keinen Platz. Und die 80er wurden gefeiert, inclusive einiger Überraschungen. Beim Auftakt in Berlin war 80s80s-DJ George dabei:

„Ein kleiner Club, fasst vielleicht 200-300 Leute, es war megaheiß, der Schweiß tropfte allen vom Körper, und Fancy kam im Hemd und Glitzersacko und typischer Großformat-Sonnebrille auf die Bühne, nachdem Support-Act Fresh Fox angeheizt hat. Vor der Bühne versammelten sich Generationen. Von Twents im New-Wave-Look , über stilische Großstadt-Hipster bis zur 60+-Generation - alle haben Fancy abgefeirt. Das Besondere bei dieser Jubiläumstour-Tour: Fancy erzählt zwischen seinen Stücken immer wieder Anekdoten und Backgrounds zu seinen Songs. Er spricht einzelne Fans im Publikum an und ist ganz nah dran. Zum 40jährigen gibt es unter anderem auch eine brandneue Remix-EP von „Slice Me Nice“ im 10-Inch-Format“.

George von 80s80s mit Fancy am 08.09.2024 in Berlin
George von 80s80s mit Fancy am 08.09.2024 in Berlin

Hinter der Bühne hat George noch Gelegenheit für einen kurzen Talk mit Fancy gehabt

Tourauftakt in Berlin. Wie war’s für Dich Fancy?

"Ich war sehr, sehr überrascht. Die Leute waren so super drauf. Ein Enthusiasmus, den ich sonst nur von Südamerika kenne. Der Club war brechend voll. Ich bin sehr begeistert.“

Einige Fans befürchten ja, dass dies auch eine Abschiedstournee sein könnte. Immerhin hört man das von immer mehr 80s-Acts. Fancy (78) dazu:

„Nein auf keinen Fall. Warum auch. Gesundheitlich geht’s mir gut. Wäre doch auch schade wenn mein liebes Team dann völlig grundlos ohne Job da steht. Außerdem bin ich sehr überrascht, dass ich offensichtlich in den Clubs wieder so angesagt bin. Da muss man mitdenken und einfach neue Modelle auftun und drann bleiben. Die neuen Remixe auf meiner neuen EP sind ein Teil davon. Und auch die intime Clubtour gefällt mir gut, das ist schon was Anderes als die großen Hallen.“

Wie bist du damals 1984 auf diesen speziellen Discosound gekommen, zumal Du kurz vorher ja selbst noch Schlager und Mainstream-Pop gesungen hast?

"Mich hat dieser Discosound damals sehr beeindruckt, der aus den USA (Bobby Orlando, Divine, Flirts) rüberkam. Genau so einen Dancestil wollte ich auch produzieren, nur dass ich das noch mit einem schönen Satire-Text überzogen habe, „Slice Me Nice“ kannst Du ja gar nicht übersetzen. Das war witzig und schräg. Damit wurde die Nummer ein weltweiter Discohit“. Dazu noch mein spezieller Fancy-Stil. Stark überschminkt. Eine Kunstfigur. Das war was Neues, das passte in die Zeit“.

Der Rest ist Geschichte. Zur Tour gibt es auch neues Material von Fancy: „Slice Me Nice – 40th Anniversary“ in Vinyl mit limitierten 10“-Ausgaben und Unterschrift, in blau-transparent und brandneuen Remixen u.a. von Schwedens Synthie-Pop-Star Tobias Bernstrup.

Die Tournee startete am 8. September 2024 in Berlin und führt durch Bochum, München, Frankfurt, Hamburg und Köln. Alle Termine nochmals hier:

Fancy - Slice Me Nice

Fancy - Slice Me Nice
Fancy - Slice Me Nice

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN