Alle lieben den WHAMster!
Eine niederländische Supermarktkette hat vielleicht den Werbespot des Jahres zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht: "Last Christmas" mit einem Hamster bzw WHAMster und mit einem bekannten Gesicht.
Eine niederländische Supermarktkette hat vielleicht den Werbespot des Jahres zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht: "Last Christmas" mit einem Hamster bzw WHAMster und mit einem bekannten Gesicht.
Habt ihr euch schon um die Weihnachtsmusik für dieses Jahr Weihnachten gekümmert? Müsst ihr nicht mehr, macht 80s80s für euch. Einfach hier auf Play drücken.
Albert Heijn, die größte Supermarktkette der Niederlande, feiert das 40-jährige Jubiläum des Weihnachtsklassikers "Last Christmas" von Wham! mit einer ganz besonderen Werbekampagne. In Zusammenarbeit mit der Kreativagentur TBWA\NEBOKO hat Albert Heijn Szenen des Original-Musikvideos neu interpretiert und dabei Nostalgie mit modernen Elementen verbunden.
Der Werbespot zeigt unvergessliche Momente des ursprünglichen Videos, darunter die berühmte Dinnerszene. Ein besonderes Highlight ist der Cameo-Auftritt von Andrew Ridgeley, dem Mitbegründer von Wham!.
Andrew Ridgeley ist begeistert von diesem Weihnachtswerbespot: "Ich freue mich sehr, Teil des diesjährigen Albert Heijn Weihnachtswerbespots zu sein. Die liebevolle und clevere Hommage an 'Last Christmas', umgesetzt durch die spielerische und getreue Nachbildung des Videos, ist äußerst gelungen und zeugt vom festen Platz des Songs in der heutigen Weihnachtslandschaft."
Ein zentrales Element des Werbespots ist "Harry der Hamster", das Maskottchen der Supermarktkette, der in eine Traumwelt eintaucht und dabei die Rolle von George Michael übernimmt. Darre van Dijk, Chief Creative Officer bei TBWA\NEBOKO, beschreibt die Idee: "Es ist Nostalgie mit einem Hauch von Magie. In unserem 'Whamster!'-Film driftet der kleine Hamster in einen Traum, während er 'Last Christmas' von Wham! hört und sieht. Und wir, als Zuschauer, werden auf eine wahre Reise in die Vergangenheit mitgenommen. Mit einem Unterschied: Die Wham!-Besetzung wurde durch unsere eigene Besetzung ersetzt, mit Harry dem Hamster in der Hauptrolle. Und als Sahnehäubchen ein fantastischer Cameo-Auftritt von niemand Geringerem als Andrew Ridgeley selbst."
Die Einbindung (den Niederländern) vertrauter Charaktere wie Ilse, der bekannten Supermarktmanagerin aus früheren Kampagnen, stärkt die Verbindung zur Marke und spricht die lokale Zielgruppe direkt an.
Johan van der Zanden, Chief Marketing Officer bei Albert Heijn, betont: "Für Albert Heijn war es eine fantastische Gelegenheit, mit den Vertretern von Wham! zusammenzuarbeiten und diesem zeitlosen Weihnachtsklassiker Tribut zu zollen. 'Last Christmas' ist ein Song, der bei so vielen Menschen über Generationen hinweg Anklang findet und alle während der Festtage zusammenbringt. Er ergänzt perfekt die nostalgische und warme Atmosphäre, die wir mit dieser Kampagne schaffen möchten, bei der Zusammengehörigkeit, Tradition und der Genuss von köstlichem Essen im Mittelpunkt stehen."
Die Kampagne startete mit einem Teaser in den sozialen Medien, der Ilse und Andrew Ridgeley in einer humorvollen Interaktion zeigt und die Vorfreude auf den vollständigen Werbespot steigerte. Der vollständige Spot wird über Weihnachten im Fernsehen und auf digitalen Plattformen ausgestrahlt. Diese kreative Hommage unterstreicht die anhaltende Bedeutung von "Last Christmas" und zeigt, wie Marken durch geschickte Verknüpfung von Nostalgie und modernen Elementen eine emotionale Verbindung zum Publikum herstellen können.
APROPOS ... wer hat denn eigentlich vor ein paar Jahren mal eine Playmobil Edition des Musikvideos gemacht? Ach wir. 😊 Schaut mal hier:
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.