Madonna: Erstmals Milliardärin
Madonnas „La Isla Bonita“ knackt als erstes Video der Queen of Pop die Milliarde bei YouTube – ein Song, der ursprünglich für Michael Jackson gedacht war. Jetzt feiert er ein digitales Comeback.
Madonnas „La Isla Bonita“ knackt als erstes Video der Queen of Pop die Milliarde bei YouTube – ein Song, der ursprünglich für Michael Jackson gedacht war. Jetzt feiert er ein digitales Comeback.
Zum ersten Mal durchbrach ein Musikvideo Madonnas die Schallmauer von einer Milliarde Klicks.
Nicht etwa einer ihrer ganz großen ikonischen Hits wie "Like A Virgin", "Like A Prayer" oder "Papa Don't Preach" knackte die Milliardenmarke, sondern das Video zu "La Isla Bonita" aus dem Jahr 1987. In Deutschland war der Song ihr erster Nummer 1-Hit.
Ursprünglich war er für Michael Jackson gedacht. Doch der sagte ab – Madonna griff zu, schrieb den Text um und machte den Song zu einem ihrer größten Erfolge.
Die Single erschien auf dem Album „True Blue“ von 1986. Der Song erzählt von einer fernen Insel, einer Sommerromanze und der Sehnsucht nach einem Ort, den man nie vergisst. Im Musikvideo zeigt sich Madonna in zwei Rollen: einmal brav und nachdenklich, in rotem Kleid und mit Rosenkranz – einmal sinnlich, als temperamentvolle Tänzerin in Schwarz.
Das Musikvideo blieb dort lange ein „Geheimtipp“ für Fans. Erst in den letzten Jahren, auch durch Social Media-Trends und Retro-Playlists, entdeckte ein jüngeres Publikum den Clip für sich. Über 200.000 TikToker unterlegten bereits ihre Videos mit dem Song – das half sicher beim Anstieg der Klicks.
Der Clip dürfte vorerst für längere Zeit das einzige Musikvideo von Madonna sein, das es auf eine Milliarde Abrufe bei YouTube bringt. Mit großem Abstand auf Platz 2 wurde das Video zu "Hung Up" mit immerhin beachtlichen 531 Millionen Mal abgerufen.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.