Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
David Bowie Ausstellung im January 2017 in Tokyo, Japan
IMAGO / AFLO
David Bowie Ausstellung im January 2017 in Tokyo, Japan
01.11.2024

David Bowie Centre in London

Fans von David Bowie werden schon bald zum David Bowie Center nach London pilgern können. Wir haben alle Infos für euch.

David Bowie mit Never Let Me Down

BOWIE

BOWIE

Ein eigenes Radio mit David Bowie Hits nonstop.


Es läuft:
David Bowie mit Never Let Me Down
Victoria and Albert Museum, Cromwell Road, London
IMAGO / Capital Pictures
Victoria and Albert Museum, Cromwell Road, London

Wo und wann wird das David Bowie Centre eröffnet und welche Ausstellungsstücke werden dort zu sehen sein?

Tatsächlich soll es in London nächstes Jahr ein eigenes David Bowie Center geben. Eine Dauerausstellung wird Kostüme, Bühnenmodelle, Musikinstrumente und Textstücke von David Bowie zeigen.

Das David Bowie Centre wird sich im östlichen Lagerhaus des „Victoria & Albert Museum“ befinden. Das „Victoria & Albert Museum“ ist eine Kette von kreativen Museen an verschiedenen Londoner Standorten.

Nächstes Frühjahr soll im „East Storehouse“ zudem noch das Archiv des Glastonbury-Festivals gezeigt werden – unter anderem mit den legendären Bühnenkostümen von Elton John, und vielem mehr.

Die Eröffnung des David Bowie Centre soll am 13. September 2025 stattfinden.

Das Archiv soll über 90.000 Gegenstände beinhalten. Die zu besichtigenden Stücke werden durch David Bowie Estate, die Blayatnik Family Foundation und der Warner Music Group zur Verfügung gestellt werden. Absolute Highlights werden natürlich die Kostüme von legendären Auftritten Bowies sein.

Auch die selbst verfassten Orginal-Texte für seine Songs und Schaustücke seiner „Cut-up“-Methode, die ihm der Schriftsteller William Borroughs angeblich beigebracht habe, werden bewundert werden können.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

1 DAVID BOWIE, die multimedial inszenierte Show des Londoner Victoria and Albert Museum 2014 in Berlin
IMAGO / BRIGANI-ART
1 DAVID BOWIE, die multimedial inszenierte Show des Londoner Victoria and Albert Museum 2014 in Berlin

"Die Besucher kommen David Bowie näher als je zuvor"

In der Pressemitteilung steht dazu:

„Von Bowies ikonischem Kostüm bis hin zu Musikinstrumenten, Make-up-Tabellen, Bühnenmodellen, Kartendecks von Oblique Strategies, persönlichen Notizen, Schriften, Texten und Musik, Skizzen, Entwürfen und vielem mehr – im V&A East Storehouse können die Besucher David Bowie näher kommen als je zuvor.“

David Bowie kann man auch „lernen“:

Neben den klassischen Ausstellungsstücken und den audiovisuellen Bereichen wird es auch einen Lernbereich geben. Hier werden Interessierte die Chance haben, sich intensiver mit dem Archiv auseinander zu setzen. Texte werden erklärt, Hintergründe durchleuchtet, David Bowie in seiner künstlerischen Arbeitsweise nachvollziehbar gemacht. Das Ganze geschieht dann auch mit modernsten Installationstechniken.

Vor dieser festen David Bowie Ausstellung in London, ging das künstlerische Vermächtnis des ikonischen Popstars bereits auf Reisen. Eine David Bowie Ausstellung gab es von 2013 – 2018 in zwölf verschiedenen Städten weltweit.

Nun bekommt der 2016 verstorbene Künstler seine ständige Heimat (wieder) in London.

David Bowie Is V&A Retrospective Exhibition Virtual Tour

David Bowie Is V&A Retrospective Exhibition Virtual Tour
David Bowie Is V&A Retrospective Exhibition Virtual Tour
Folge 0 | 10.04.2023 | 5:32

David Bowie - China Girl

Anfang der 80er sorgt David Bowie mit nackten Tatsachen im Musikvideo zu „China Girl“ für einen Skandal. Beinahe geht der Song unter, weil fast niemand den Clip spielen will. Wie der Song trotzdem ein großer Hit wird und was Iggy Pop damit zu tun hat, hört ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN