Lebenszeichen vom Hypnotic Tango
My Mine: Die Macher des Italo Disco Hits „Hypnotic Tango“ aus den 80ern möchten 2025 neu aufgestellt neu durchstarten
My Mine: Die Macher des Italo Disco Hits „Hypnotic Tango“ aus den 80ern möchten 2025 neu aufgestellt neu durchstarten
Ein eigenes Radio für den besonderen Synthie-Disco Sound der 80er.
Die dreiköpfige italienische Synthie-Pop-Band My Mine (Stefano Micheli, Carlo Malatesta und Danilo Rosati) gründete sich 1983 im italienischen Bologna und lieferte in den Achtzigern einen der größten Hits auf dem Dancefloor und in den Charts. Mit „Hypnotic Tango“ (1983, Pl.5 in Deutschland) und auch Nachfolgetracks wie „Zorro“ (1984) und „Can Delight“ (1986) waren sie auch per Video unter anderem bei Peter Illmanns Formel Eins präsent.
Übrigens: 80s80s-Morgenmann Peter Illmann ist wieder am Start mit einer Neuauflage von Formel Eins!
My Mine hat sich tatsächlich nie komplett aufgelöst, was auch nicht wirklich nötig war, da sich der Erfolg ab den späten 80ern eh nicht mehr wiederholen ließ. My Mine ruhte quasi. Die Musiker traten in den folgenden Jahrzehnten als Songwriter und Produzenten in den Hintergrund. Das letzte Album erschien 1986, und als letzte Single-VÖ verzeichnen wir „Love Is In The Sky“ (2018“). Als Sample-Lieferanten und Cover-Orginal ploppten My Mine in den 90ern und 2000ern umso häufiger auf. 2002 landete die deutsche Band Master Blaster mit einer Coverversion des Songs „Hypnotic Tango“ erneut einen Top-Ten-Hit, Star-DJ Carl Craig verwendete die Hook im Track „Ruhed“ und das englische Duo Banarama schaffte im Jahre 2005 mit „Look On the Floor“ (Hypnotic Tango) den zweiten Platz in den US-Dance-Charts. Lest mehr zum Orginal-Track "Hypnotic Tango" hier.
2015 wurde My Mine von Carlo Malatesta und Danilo Rosati reaktiviert. Mit der Sängerin Ilaria Melis und dem Producer Giovanni De Rosa wurden ab 2015 neue Songs eingespielt. Nach einer erneuten Ruhephase, inclusive diverser Festival-Auftritte, tauchen in ihren neu gestalteten Social-Media-Kanälen wieder interessante News auf. Es sollen neue Songs von My Mine kommen, zumindest wird an neuen Produktionen gearbeitet, die „noch in den Kinderschuhen stecken“, laut My Mine. In ihrer neuen Formation gab es bereits wieder größere Auftritte wie im Oktober 2024 beim Italo Disco Festival in Ranica bei Bergamo (Italien) – mit neuer Sängerin Serena Cecci.
Gegenüber 80s80s haben Stefano Micheli, Carlo Malatesta von My Mine für angekündigt: „Wir planen etwas Neues und wir kommen wieder zurück, auch mit neuem Material. Wir arbeiten daran. Sobald es News gibt, melden wir uns bei 80s80s. Lasst euch überraschen.“
Mit kleinen versteckten Teasern auf facebook triggern My Mine ihre Fans auf neue Projekte, wie bei einem Posting vom November 2024:
Auf Facebook setzten My Mine zu Neujahr ein emotionales Posting ab, inspiriert vom letzten großen Live-Erfolg in Bergamo: „Es gibt Momente, in denen die Zeit stehen zu bleiben scheint, und einer davon passiert, wenn sich ein Künstler nach Jahren nach dem Erfolg eines Liedes auf der Bühne des Italo Disco Awards Bergamo befindet, umgeben von der Zuneigung der Fans. Jede Melodie erinnert an die schlaflosen Nächte im Studio, die Träume vom Erfolg und die Euphorie des Publikums, das diese Worte zuerst aus der Kehle sangen (…) Ein Mann lächelt und erinnert sich an das Lied, zu dem er mit seiner geliebten Person getanzt hat, eine Frau erzählt, dass das Lied ihn in den schwierigsten half. Der Künstler erkennt, dass sein Werk die Barrieren der Zeit überwunden hat.“
Mehr Italo Disco hört ihr 24/7 in unserem Italo Disco Radio. Und auch interessant: Die Italo Disco Ausstellung im MOMEM in Frankfurt. 80s80s ist dabei. Lest mehr dazu hier:
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.