The Cure: Die Releaseparty geht weiter!
Seit der Veröffentlichung des lang erwarteten Albums von The Cure letzten November haben Robert Smith & Co richtig Fahrt aufgenommen. Die Songliste für das nächste Album ist in Arbeit.
Seit der Veröffentlichung des lang erwarteten Albums von The Cure letzten November haben Robert Smith & Co richtig Fahrt aufgenommen. Die Songliste für das nächste Album ist in Arbeit.
Anscheinend hat sich mit den Jahren so viel gutes Song-Material angehäuft, dass „Songs Of A Lost World“ nur der Anfang war. Dabei geht es unter anderem um einen Song, der Fans - zumindest live on stage - schon seit 2008 bekannt ist. So lauten die Titel der zwei neuen Albumtracks „A Boy I Never Knew“ und „It Can Never Be The Same“. Noch dieses Jahr soll der Nachfolger zu „Songs Of A Lost World“ erscheinen. Schon vor der Pandemie habe die Band 26 Songs aufgenommen. Das wär Material für drei Alben inklusive „Songs Of A Lost World“. Das Dritte ist auch schon in konzeptioneller Arbeit, laut Smith, und soll noch vor 2029 erscheinen - dem möglichen Ende von The Cure.
Das kommende Album bezeichnet Robert Smith als sehr emotional und das Gegenstück zu „Songs Of A Lost World“: „Es ist nicht ganz so düster, aber es erkundet andere Themen etwas mehr.“ Es soll bereits 2025 erscheinen und von einer Tour im Herbst begleitet werden.
Der nächste Longplayer wird der Nachfolger des 14. Studioalbums „Songs Of A Lost World“. 80s80s veranstaltete für und mit euch dazu am 1. Nov. 2024 eine exklusive Listening-Session:
In Interviews, wie auf „Radio X“ (London), erklärt Robert Smith, dass die nächste Platte auch einige völlig neue Songs beinhalten wird, aber eben auch einige, die schon live von der Band performt wurden, die es aber nie auf ein Album geschafft haben. Unter anderem wird laut Smith wahrscheinlich „endlich“ der Song „It Can Never Be The Same“ auf die Platte kommen. Der Track hieß früher „Christmas Without You“ und wird von der Band schon lange live gespielt.
Robert Smith: „Ich denke, dass dieser Song auf dem nächsten Album zu hören sein wird, denn es ist an der Zeit dafür. Als ich ihn zuerst schrieb, ging es um den Tod meiner Mutter, aber er hat sich im Laufe der Jahre verändert und ist zu einem wirklich kraftvollen Livesong geworden.“
Laut Robert Smith wird es kein heiteres Album sein. Abgesehen vom melancholischen Track „It Can Never Be The Same“ erwähnt Robert Smith auch den früheren Song „A Boy I Never Knew“ – hier eine Live-Performance des Songs von 2008.
„Das ist ein trauriger Song, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Da singe ich über einen Jungen, der vor einer Million Jahren gestorben ist. Über den Tod der Menschheit, bevor sie begonnen hat, glaube ich … oder so.“ - Robert Smith
Nachdem Fans erst knapp 16 Jahre auf neues Album warten mussten, scheint die Band nun so viel Ideen und Songs in petto zu haben, dass nicht nur neu geschrieben, sondern auch sortiert und nachgeliefert wird. Mit „Songs Of A Lost World“ (1. Nov. 2024) landete The Cure ihr erstes Nummer 1-Album in Großbritannien seit 32 Jahren. Es war auch das erste Album, das die Band seit „4:13 DREAM“ (2008) herausgebracht hat. „Songs Of A Lost World“ wurde zudem das erste Nr-1-Album in den deutschen Album-Charts. Kein Wunder, dass Robert Smith & Co offensichtlich motiviert sind, wie lange nicht mehr.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.