Wie hätten Oasis in der 80ern geklungen?
Gnade der späten Geburt? Was hätte passieren können, wenn Noel Gallagher zehn Jahre früher das Licht der Welt erblickt hätte. Hier könnt ihr es euch anhören.
Gnade der späten Geburt? Was hätte passieren können, wenn Noel Gallagher zehn Jahre früher das Licht der Welt erblickt hätte. Hier könnt ihr es euch anhören.
Sie haben Britpop in den 90ern praktisch erfunden, auch wenn man sie immer als die "schlechteren Beatles" beschimpft hat. Mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern gehören Oasis zu den erfolgreichsten Bands in England. Allein Ihr Kultalbum "(What’s the Story) Morning Glory?" aus dem Jahr 1995 verkaufte sich mehr als 20 Millionen Mal. Darauf war dann auch der ikonische Hit der Band "Wonderwall".
Oasis Mitglied Noel Gallagher begann in den 90er Jahren, Drogen zu konsumieren, als er Teil der Musikszene in Manchester wurde. Er und sein Bruder Liam Gallagher nahmen regelmäßig Kokain, andere Drogen und tranken sehr viel Alkohol.
Noel Gallagher beschrieb seine Abhängigkeit später als eine "schwarze Zeit" in seinem Leben - und währenddessen entstand "Wonderwall". Es war nämlich Noel Gallaghers damalige Freundin, die ihm half, die Drogenabhängigkeit zu überwinden und die ihn dazu inspirierte, "Wonderwall" zu schreiben.
In einem Interview sagte Noel Gallagher: "Als ich das Lied schrieb, befand ich mich in einer Art persönlichem Tief. Es war meine Freundin, die mich wieder auf den Weg brachte, und ich bezeichnete sie als meine 'Wonderwall'."
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.