Einstürzende Neubauten: wer ist Dubfire?
Seit Ewigkeiten erlaubt die Band wieder einen Remix von einem Einstürzende Neubauten-Song. Aber jenseits der EBM und Technoszene ist der damit befasste Musiker eher unbekannt.
Seit Ewigkeiten erlaubt die Band wieder einen Remix von einem Einstürzende Neubauten-Song. Aber jenseits der EBM und Technoszene ist der damit befasste Musiker eher unbekannt.
Die Einstürzende Neubauten sind sicherlich keine angepassten Spießer. Aber nur weil sie Punkwurzeln haben, bedeutet das noch lange nicht, dass sie mit ihren Geschäften fahrlässig umgehen. Nein, die Einstürzende Neubauten wurden von der Musikindustrie in geschäftlichen Belangen gestählt. Sie kontrollieren sehr genau, wie ihr Werk verbreitet wird. Ein Teil dieser Kontrolle ist es dann auch, die Titel nicht für etwaige Remixe und DJ-Versionen freizugeben. Seit vielen Jahren haben die Einstürzende Neubauten keinem Remix zugestimmt. Und Anfragen gab es wahrlich ausreichend: die Band gilt in der Technoszene als Wegbereiter, ihre Musik wird geschätzt.
Um so überraschender war es, als die Einstürzende Neubauten unlängst einen Remix von "ist Ist" veröffentlichten. Die Band war auch sehr deutlich: der Remixer Dubfire ist ein "guter Freund" der Band. Klar, ohne direkte Beziehung zu den Einstürzende Neubauten kommen DJs nicht an die Stücke der Band ran. Aber Fans fragen sich dennoch: wer ist Dubfire?
EBM-Fans kennen Dubfire. Der 1971 in Teheran geborene DJ hat bereits seine Hände an "Control I’m Here" von Nitzer Ebb gelegt. Und was soll man sagen: das Ergebnis war eine Transformation des 80er-EBM Tracks in das neue Jahrtausend. Der fast 9-minütige Jamrock-Remix von "Control I’m Here" beweist, was Dubfire drauf hat!
"Ist Ist" von den Einstürzende Neubauten - das ist kein Rechtschreibfehler. Denn es handelt sich nicht um "Was Ist Ist" vom Album "Ende Neu" aus dem Jahr 1996, bei dem Dubfire das "Was" auch gleich aus dem Titel gestrichen hat. "Ist Ist" ist einer der neuen Songs vom neuen Album der Band. Und Dubfire geht beim Remix auch nicht so weit vom Original weg, wie er es bei Nitzer Ebb getan hat.
Dubfire gibt die Einstürzende Neubauten übrigens als eine der wichtigsten Inspirationen für seine Karriere an. Dem Faze Magazin sagte er dazu: "Hätte man mir vor Jahren gesagt, dass ich eines Tages einen Track der Band überarbeiten würde, die so viel von meinem kreativen Leben geprägt hat, hätte ich das nie geglaubt."
Wenn Ihr wissen wollt, was bei den Einstürzende Neubauten sonst so los ist: hier gibt es alle Infos, auch zur aktuellen Tour.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.