Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Sade 1985 bei Live Aid
IMAGO / Avalon.red
Sade 1985 bei Live Aid
16.09.2024

Sade: TikTok-Trend und neue Musik

"Why Can’t We Live Together" wird zu einem Social Media-Kulthit. Passend dazu veröffentlicht Sade Adu "Young Lion".

Nouvelle Vague feat. Eloisa mit Love Will Tear Us Apart

DINNERPARTY

DINNERPARTY

Ein eigenes Radio für den relaxten Feel Good Sound der 80er.


Es läuft:
Nouvelle Vague feat. Eloisa mit Love Will Tear Us Apart
Sade - Smooth Operator (Official Music Video)
Sade - Smooth Operator (Official Music Video)

Die Frau mit der samtigen Stimme und dem lässigen Stil

Sade – das ist nicht nur eine Sängerin, sondern eine ganze Band, die in den 80ern richtig abgeräumt hat. Angeführt wird das Ganze von Sade Adu (eigentlich Helen Folasade Adu), die mit ihrer samtigen Stimme und ihrem lässigen Stil weltweit für Aufsehen sorgte. Geboren wurde sie 1959 in Nigeria, ist aber in England aufgewachsen. Die Band Sade wurde 1982 gegründet und hat einen ganz eigenen Sound am Start – eine coole Mischung aus Soul, Jazz, R&B und Pop. Schon ihr erstes Album "Diamond Life" (1984) schlug ein wie eine Bombe, vor allem dank des Hits "Smooth Operator". Weitere Klassiker wie "The Sweetest Taboo" und "No Ordinary Love" haben sie endgültig zur Legende gemacht. Trotz ihres riesigen Erfolgs haben Sade nicht viele Alben rausgebracht, was ihren mystischen Vibe nur noch verstärkt hat. Heute wird sie immer noch für ihren einzigartigen Sound und ihren eleganten Stil gefeiert. Ihre Musik ist zeitlos – perfekt für alle, die auf lässige Eleganz stehen.

Sade - Why Can't We Live Together (Live Aid 1985)
Sade - Why Can't We Live Together (Live Aid 1985)

Von wem covert Sade ihr "Why Can’t We Live Together"?

Neben den großen Hits haben die Fans der Band auch immer einen Geheimtipp von Sade gefeiert: ihr "Why Can’t We Live Together". Den Song spielte Sade auch beim großen Live Aid-Konzert 1985. Das überrascht auf den ersten Blick, denn alle Songs auf dem Debut-Album waren von Sade Adu und Stuart Matthewman geschrieben worden, mit der Ausnahme genau dieses Songs. "Why Can’t We Live Together" ist eine Coverversion. Vielen Sade-Fans war das nicht bewusst. Aber der Song stammt aus dem Jahr 1972 und wurde von Timmy Thomas geschrieben.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Timmy Thomas - Why Can't We Live Together (Countdown, 1986)
Timmy Thomas - Why Can't We Live Together (Countdown, 1986)

Für Timmy Thomas war "Why Can’t We Live Together" ein relative großer Hit

Nicht so sehr im Mainstream, aber sein etwas skurrile Art fand der Song dennoch Fans. Dazu kommt noch die politische Aussage, denn "Why Can’t We Live Together" handelt ja nicht von einer Beziehungskiste sondern vom Alltagsrassismus. Die Medien nahmen Timmy Thomas nicht so sehr wahr. Das änderte sich dann in den 80ern ein wenig. Denn die Sade-Version lenkte den Blick der Musikfans auf Timmy Thomas.

Deshalb wurde Timmy Thomas in den 80ern auch ins Fernsehen eingeladen. Eine späte Ehrung für den genialen Komponisten. Aktuell geht ein Auftritt von Timmy Thomas aus dem Jahr 1986 auf TikTok viral. Timmy Thomas ist übrigens letztes Jahr gestorben, den Wirbel auf TikTok hat er somit knapp verpasst.

Der Auftritt von Timmy Thomas ist aber auch sehenswert. Er gibt sich seinem Keyboardspiel voll hin, der Perkussionist im Hintergrund ich kaum zu sehen. Aber am auffälligsten: das Publikum ist von der Performance überhaupt nicht begeistert, eher hart gelangweilt. Einige junge Zuschauer in der TV-Sendung rollen sogar genervt die Augen. Zum Ende reißt Timmy Thomas - entgegen der Realität im Studio - die Faust zu einer Gewinnerpose hoch. Eigentlich kein Wunder, dass dieses Filmchen auf TikTok total abgeht, es ist einfach schön-schräg. Zum gelangweilten Publikum schreibt ein Nutzer: "Wer nicht erkennt, wie episch das ist und welchen Platz es in der Musikgeschichte einnimmt, sowohl das Lied als auch die Aufführung, hat einfach nicht gelebt..."

Und plötzlich ist auch Sade wieder im Streaming eine Nummer. Vollkommen berechtigt. Ihre Version von "Why Can’t We Live Together" wird gehört, und ihre anderen Hits gleich mit. Manche Social-Media-Trends sind uns wirklich willkommen.

Letztlich ist "Why Can’t We Live Together" von Sade auch einer der vielen Höhepunkte der politischen Aussagen der Sängerin Sade Adu. Und, als hätte sie geahnt, dass TikTok sie wieder ins Gespräch bringen würde, hat Sade Adu an neuer Musik gearbeitet. Sie hat - als Solokünstlerin - den neuen Song "Young Lion" angekündigt. Erscheinen wird "Young Lion" auf dem "Transa"-Benefitalbum. Das Projekt ist angetreten, um Unterstützung für das Thema Transgender zu erreichen. Entsprechend findet sich auf dem Album weitestgehend Musik von non-binary Musikern. Sade Adu widmet ihren ersten neuen Song seit mehr als fünf Jahren ihrem Sohn, der transgener ist. Das "Transa"-Album erscheint am 22.November 2024.

Sade - The Sweetest Taboo (1985)

Sade - The Sweetest Taboo - Official - 1985
Sade - The Sweetest Taboo - Official - 1985

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN