The Alarm: wie geht es Mike Peters?
Der Frontmann der walisischen Rockband The Alarm steht vor einer ungewissen Zukunft, nachdem sein Krebs zurückgekehrt ist.
Der Frontmann der walisischen Rockband The Alarm steht vor einer ungewissen Zukunft, nachdem sein Krebs zurückgekehrt ist.
Sie galten in den 80ern als die U2-Alternative aus Wales: The Alarm ist eine walisische Rockband, die Anfang der 80er Jahre gegründet wurde und sich mit ihrem kraftvollen Sound und ihren engagierten Texten schnell einen Namen gemacht hat. Die ursprüngliche Besetzung – Mike Peters (Gesang), Dave Sharp an der Gitarre, Eddie Macdonald am Bass und Nigel Twist am Schlagzeug – setzte auf einen einzigartigen Mix aus Punk, New Wave und Folk-Rock. Die politischen Texte standen immer in Vordergrund, weil in Deutschland aber die Sprachbarriere bestand, haben es The Alarm bei uns nur selten in die Charts geschafft. Ihre Songs drehen sich häufig um große Themen wie gesellschaftlichen Wandel, Gerechtigkeit und Freiheit. Sie machen Hoffnung, ermutigen zum Widerstand und appellieren an den Zusammenhalt. Hits wie "68 Guns", eine Hymne des Jugendprotests, und "Strength", das von innerer Stärke und Durchhaltevermögen handelt, sind zu Klassikern geworden. Es war dann aber "Rain in the Summertime", das The Alarm 1987 auch in den USA zu Stars machte. Wer die Band heute wiederentdecken möchte: das ist der ideale Song um bei The Alarm einzusteigen, immerhin eine Band mit fast 20 Studioalben - bis heute.
Die Band erreichte ihren Höhepunkt in den 80ern. 1991 gab es dann eine erste Auflösung führten. Frontmann Mike Peters übernahm - und ist bei heute aktiv. Sagen wir: bis Anfang 2024. Denn Mike Peters hatte Anfang des Jahres eine US-Tour abgesagt, nachdem sein schnell wachsendes Lymphom erneut aufgetreten war. Es ist eine sehr seltene Krebserkrankung, unter der er leidet. Nun hat der 65-jährige Musiker bekanntgegeben, dass sein Krebs zurückgekehrt ist.
.Damals wurde bei ihm chronische lymphatische Leukämie festgestellt. Letzten Monat stellte sich heraus, dass die CLL in das deutlich aggressivere Richter-Syndrom übergegangen ist, das sind wirklich schlechte Nachrichten für den The Alarm-Sänger. Derzeit befindet sich Mike Peters in einer Chemotherapie. Trotz der ungewissen Zukunft teilte Mike Peters seinen Fans über Social Media mit: "Ich habe noch viele Optionen und während ich mich durch diese navigiere, möchte ich anderen Blutkrebspatienten wie mir helfen." Denn 2006 hat Mike Peters zusammen mit seiner Frau die Love Hope Strength Foundation gegründet.
Erst im letzten Dezember hatte der The Alarm-Frontmann seine Autobiografie "Love 1959-1991" veröffentlicht. Wir hoffen sehr, dass es Mike Peters bald wieder besser geht. Er hatte im Rahmen seiner Buchpräsentation ja angekündigt, noch viele Projekte umsetzten zu wollen!
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.