Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Sinitta (1989)
IMAGO / Bridgeman Images
Sinitta (1989)
25.09.2024

Vor 40 Jahren begann der Aufstieg von US-Popsängerin Sinitta

Als die 1963 in Seattle geborene Sinitta Melone 1984 am britischen Vorausscheid zum ESC teilnahm, ahnten wohl nur wenige, dass sie nur wenige Jahre später zu einem weltweiten Star werden würde.

Anita Baker mit Sweet Love

LOVE

LOVE

Ein eigenes Radio für den besonderen Lovesound der 80er.


Es läuft:
Anita Baker mit Sweet Love
Sinitta (rechts) und ihre Mutter Miquel Brown (links) (2016)
IMAGO / Avalon.red
Sinitta (rechts) und ihre Mutter Miquel Brown (links) (2016)

Warum nutzte der Erfolg von Sinittas Mutter auch der Tochter in den 80ern?

Sinitta Renet Malone erblickte am 19. Oktober 1963 in Seattle das Licht der Welt. Ihre Mutter ist die in Kanada geborene Sängerin Miquel Brown, die eigentlich den männlichen Vornamen Michael trägt und früher mit einem modischen Kurzhaarschnitt öfter für einen Mann gehalten wurde.

Um dem in den 70ern entgegenzuwirken, legte sich Brown den Künstlernamen Miquel zu und trug fortan eine weibliche Frisur. Miquel Brown wäre wohl eine eher unbekannte Sängerin geblieben, hätte sie nicht im Mai 1983 im Zuge des Hi-NRG den Titel „So Many Men, So Little Time“ gehabt, der auch in Deutschland die Top 30 erreichen konnte.

In den 70er Jahren, so erzählt Tochter Sinitta später, waren Mutter und Tochter unter anderem mit David Bowie befreundet und tourten sogar mit ihm.

IMAGINATION - SINITTA - UNITED KINGDOM NATIONAL FINAL EUROVISION SONG CONTEST 1984
IMAGINATION - SINITTA - UNITED KINGDOM NATIONAL FINAL EUROVISION SONG CONTEST 1984

Sinitta war im Frühjahr 1983 knapp 20 Jahre alt

Sinittas Mutter hatte sie schon mit 18 Jahren bekommen. Brown war in der Szene gut vernetzt, arbeitete mit dem Produzenten von Evelyn Thomas Ian Levine zusammen. Sinitta selbst hatte zu diesem Zeitpunkt schon kleinere Erfolge in London bei den Musicals „Hair“ und „Cats“.

Ob der Erfolg von Mutter Miquel Brown Sinitta zusätzlich Türen öffnete, ist nicht überliefert. Auffällig ist aber schon, dass die junge Sängerin ab 1983 selbst Platten aufnehmen konnte.

SINITTA - TOY BOY 1987
SINITTA - TOY BOY 1987

Wenige Monate nach dem ESC-Auftritt startete Sinitta durch

Ihre Single „So Macho!“ schaffte es im Februar 1986 auf Platz 2 der britischen Charts und bleib dort mehr als ein halbes Jahr. Mit dem Erfolg wurde das Erfolgsproduzenten-Trio Stock Aitken Waterman auf die junge Sängerin aufmerksam. Sie nahmen sie unter ihre Fittiche und schrieben Sinitta weitere Erfolgssingles auf den Leib. Die bekannteste und auch erfolgreichste war dabei sicher „Toy Boy“, die im Sommer 1987 auch in Deutschland die Top-Ten knackte.

Danach flachte Erfolg von Sinitta ab. Letztmalig schaffte es im Sommer 1989 mit „Right Back Where We Startet From“ eine Single von ihr in die deutsche Verkaufshitparade. Auch in Großbritannien erreichten Sinittas Songs jetzt nur noch hintere Plätze. Letztmalig war sie dort im Frühjahr 1993 in den Charts vertreten.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Sinitta & Brad Pitt (1990)
IMAGO / Avalon.red
Sinitta & Brad Pitt (1990)

Warum ist Sinitta vor allem auch für die Boulevard-Presse weiter interessant?

Sinitta war und ist wegen ihres musikalischen Erfolgs und ihres sehr guten Aussehens oft in der britischen Boulevard-Presse präsent. Ende der 80er erregte die auf dem Höhepunkt ihres Erfolges stehende Künstlerin Aufmerksamkeit durch eine Beziehung mit dem aufstrebenden Schauspieler und späteren Hollywood-Mega-Star Brad Pitt. Die beiden damals Mittzwanziger hatten sich auf einer Party in London kennengelernt und galten zwei Jahre lang als Paar. Das der Erfolgstitel „Toy Boy“ ihm galt, halten Musikexperten aber nur für ein Gerücht.

Sinitta & Simon Cowell (2006)
IMAGO / Allstar
Sinitta & Simon Cowell (2006)

Auch als die Musikkarriere zu Ende ging, blieb Sinitta in der Presse aktiv vertreten

Das lag vor allem an ihren Beziehungen. So waren die Sängerin und ihr damaliger Ehemann Andy Willner ein oft abgelichtetes Paar. Große Aufmerksamkeit erregt aber immer mal wieder ihre tiefe Freundschaft zu TV-Produzenten Simon Cowell. Dieser wurde weltweit als Erfinder verschiedener TV-Castingshows bekannt.

Laut Sinitta hatten sich Musikproduzent Cowell und sie schon 1983 lieben gelernt und eine Beziehung gepflegt. Also genau zu jenem Zeitpunkt, als die Karriere von Sinitta begann. Laut ihrer Aussage kannten sich die beiden aber schon seit dem Sinitta 14 Jahre alt war, weil die Familien der beiden Weihnachten sehr oft auf Barbados verbachten. Auch wenn die Beziehung zu Cowell irgendwann zu Ende war, schwärmte Sinitta weiterhin für ihn, bis dieser eine Familie gründete. Das war 2014. Ob diese Schwärmerei wirklich 30 Jahre anhielt? Immerhin outete sie die heimliche Hochzeit ihres Schwarms mit dessen langjähriger Freundin vor einem Monat.

Sinitta calls on Cowell for support
Sinitta calls on Cowell for support

Was macht Sinitta aktuell und kehrt sie nochmals ins Musikgeschäft zurück?

Auch wenn sie in Deutschland fast ausschließlich als 80s-Star bekannt geblieben ist, bleibt Sinitta in Großbritannien ein gefragter TV-Star. Vor allem auch in Deutschland bekannten Shows wie „Dancing on Ice“ oder der britischen Variante „The Masked Singer“ ist Sinitta ein gern gesehener Gast. Seit einem guten Jahr, sagte sie in einem Zeitungsinterview, ist sie auch wieder glücklich liiert, da sie sich in ihren besten Freund verliebt habe. Wer das allerdings ist, ließ Sinitta bisher offen. Zuvor war sie auch in einer TV-Dating-Show zu sehen, wo sie zwar keinen „Toy Boy“ suchte, aber ihren Ausstieg aus dem Format erklärte, nachdem sie die große Liebe dort nicht finden konnte. Dass sie selbst noch einmal einen Song aufnimmt, ist nicht ausgeschlossen, aber aktuell nicht geplant. Zuletzt veröffentlichte sie 2015 eine Single.

Sinitta - G.T.O. (Official Musicvideo)

Sinitta - G.T.O.
Sinitta - G.T.O.

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN