Der EBM-Film kommt
Der weltweit erste Film über EBM feiert Weltpremiere in Berlin. Und in „Electronic Body Movie“ kommen Legenden zu Wort.
Der weltweit erste Film über EBM feiert Weltpremiere in Berlin. Und in „Electronic Body Movie“ kommen Legenden zu Wort.
Eine umfangreiche Doku zur „Electronic Body Music“ feiert am 6. September 2024 Weltpremiere in Berlin. Das Event findet in der „Kantine“ des legendären Berliner Clubs Berghain statt. Das kommt nicht von ungefähr. Hier feiern seit vielen Jahren internationale Gäste zu synthetischen Beats zwischen House, Techno und Electro ab. Hier fand 2018 auch bereits die Weltpremiere des Films „Italo Disco Legacy“ statt, der auch von Autor und Regisseur Pietro Anton gedreht und produziert wurde und mit 68 Shows weltweit in 24 Ländern gastierte.
Der neue Film zu EBM könnte ähnlich erfolgreich werden. In den letzten Jahren bahnt sich in der Szene eine Art EBM-Hype an.
Nach Italo Disco geht es also nun an weitere Beats, Sounds und Künstler heran, welche die 80er und die komplette Zeit danach beeinflussten: EBM.
Der Autor und Regisseur des Films Pietro Anton ist gebürtiger Italiener, studierte Filmwissenschaften an der Uni in Bologna, arbeitete u.a. für Sender wie Sky und MTV und startete seine Karriere als Filmemacher mit der Doku "Italo Disco Legacy”.
Electronic Body Music ist die Dancefloor-Weiterentwicklung der Industrial-Musik mit Wurzeln im Post Punk und auch Teilen der Neuen Deutschen Welle.
Alles begann in Deutschland und Belgien in den frühen 1980er Jahren, als bahnbrechende Bands wie Deutsch Amerikanische Freundschaft, Front 242 und Liaisons Dangereuses den Grundstein für diesen neuen Musikstil legten, der sich durch wummernde Beats, aggressiven Gesang und sequenzierte Synth-Basslinien auszeichnete.
Vier Jahrzehnte später gilt Electronic Body Music als wichtiger Vorläufer von Techno und moderner Clubmusik. Eine breite und engagierte Fangemeinde aus der ganzen Welt hält den Kult am Leben, indem sie regelmäßig Festivals und spezielle Veranstaltungen organisiert.
„Unsere Musik ist der Ort, an dem Instinkt, Schweiß, Fleisch, Muskeln und Fieber auf Elektrizität, Maschinen, Computer und Programme treffen.“ (Patrick Codenys, Front 242).
„Electronic Body Movie“ ist die erste Doku, die jemals über EBM gedreht wurde. Gezeigt werden unter anderem unveröffentliche Videos, Liveaufnahmen und exclusive Interviews mit Robert Görl und dem bereits verstorbenen Gabi Delgado-Lopez (DAF), Beate Bartel (Liaisons Dangereuses), Richard 23 & Patrick Codenys (Front 242), Daniel Miller (Mute Records), Douglas McCarthy & Bon Harris (Nitzer Ebb) u.v.m.
„Electronic Body Movie“ feiert Weltpremiere am 6. September 2024 in der Kantine des Clubs Berghain. Wichtig für Interessierte: Der VVK läuft nur über die Plattform „Resident Advisor“.
EBM-Sound rund um die Uhr bekommt ihr auch bei uns online und in der App mit unserem EBM-Radio.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.