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Band for Africa "Nackt im Wind"
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Band for Africa "Nackt im Wind"
23.01.2025

"Nackt im Wind" wird 40!

Das deutsche Benefiz-Musikprojekt Band für Afrika war radikaler angetreten als Band Aid oder USA for Africa. War die Aktion rückblickend so überhaupt ein Erfolg? Wolfgang Niedecken im 80s80s Talk.

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Band fur Afrika - Nackt im wind - 1984 - • TopPop
Band fur Afrika - Nackt im wind - 1984 - • TopPop

Warum blieb "Nackt im Wind" von Band für Afrika hinter den Erwartungen zurück?

"Nackt im Wind" – ein Song, der im Deutschrock-Universum wie ein heller Stern leuchtet. Eine Hymne, die nicht nur Musik sein sollte, sondern ein kraftvolles Statement für Solidarität und Menschlichkeit. Es war vor nunmehr 40 Jahren, als sich in Deutschland eine Gruppe von Künstlern zusammenschloss, um etwas gegen die wachsende Bedrohung durch Hunger und Armut in Teilen von Afrika zu tun. Inspiriert von internationalen Projekten wie "Do They Know It’s Christmas?" (und "We Are the World" wollten die Musiker nicht bloß zusehen, sondern aktiv etwas bewegen.

Wolfgang Niedecken hat uns im Interview erzählt, wie die Aktion gestartet ist. Initiator der Aktion war laut Wolfgang Niedecken übrigens der legendäre Nena-Art Director Jim Rakete. Der umtriebige Fotograf war in der Szene für seine meist in Schwarz-Weiß gehaltenen Porträtfotografien von Prominenten bekannt und geschätzt. Viele Band verknüpfen ihren Erfolg mit der Arbeit von Jim Rakete, der ein Händchen für die Inszenierung von Musiker hat. Jim Rakete griff also zum Telefonhörer und startete den großen Rundruf. Wolfgang Niedecken, der sich zu der Zeit im Skiurlaub befand, erkannte sofort, wie gut die Idee war. Und er hatte sogar schon eine Idee für einen Song.

"Das wär' wahrscheinlich ein Bap-Song geworden"

Hört hier, wie Wolfgang Niedecken im Urlaub die Inspiration für "Nackt im Wind" fand.

Nackt im Wind - Band für Afrika (Live bei "Formel Eins") (1985)
Nackt im Wind - Band für Afrika (Live bei "Formel Eins") (1985)

Ein musikalisches Großprojekt: Wie Wolfgang Niedecken und Herbert Grönemeyer mit Band für Afrika Geschichte schrieben

Wolfgang Niedecken gelingt es, noch im Skiurlaub, mit der Hilfe einer jungen Band auf einer Kassette eine Vorabversion aufzunehmen. Dieses Tape landet auch bei Herbert Grönemeyer, der hat "dann ordentliche Musik drauf geschrieben". Herbert Grönemeyer wurde danach Dreh- und Angelpunkt dieser Mission. Er brachte die Vision voll ins Rollen, zog Fäden, motivierte Künstler und ebnete den Weg.

Die Liste der Beteiligten der Band für Afrika liest sich wie ein Who’s Who der damaligen Musikszene. Peter Maffay, ließ seinen tiefen, markanten Gesang erklingen. Auch die Stimme von Udo Lindenberg (link: /udo-lindenberg-platz-1-singlecharts mischte sich ein – ein Musiker, der das politische Engagement quasi im Blut hatte. Nena stach stimmlich hervor, und Marius Müller-Westernhagen, der mit seiner unmissverständlichen Direktheit glänzte, war unüberhörbar.

Alphaville, Ina Deter, Extrabreit, Geier Sturzflug, Gitte Haenning, Hans Hartz, Heinz Rudolf Kunze, George Kranz, Klaus Lage, Wolf Maahn, Ulla Meinecke, Münchener Freiheit, Rheingold, Rodgau Monotones, Spider Murphy Gang, Spliff, Trio und Juliane Werding – sie alle waren dabei. Eine vielfältige Mischung aus Rock, Pop und Neue Deutsche Welle traf aufeinander.

Die Studioaufnahmen zu "Nackt im Wind" von Band für Afrika waren dann natürlich ein Schauspiel der besonderen Art. Alle reisten nach München, um in den weltbekannten Musicland Studios von Giorgio Moroder einzusingen. Stellt Euch einen Raum voller Größen der deutschen Musikszene vor – Künstler, die gewohnt waren, allein im Rampenlicht zu stehen, mussten plötzlich im Chor singen, sich abstimmen und ihre Egos an der Tür abgeben. Es war keine leichte Aufgabe, so viele kreative Köpfe auf einen Nenner zu bringen. Allein die Reihenfolge der jeweiligen Parts festzulegen war eine Riesenaufgabe. Mit der Folge, dass eine Frauenstimme erst nach drei Sängern zu hören war: Nena Kerner.

Wenn viele Künstler aus unterschiedlichen Genre zusammenkommen, kann Chaos entstehen oder vielleicht auch nicht. Wolfgang Niedecken war von der Zusammenarbeit begeistert, "es war erstaunlich unkompliziert."

War es sehr kompliziert mit so vielen Menschen zusammen zu arbeiten?

Hört hier, wie Wolfgang Niedecken die Zusammenarbeit erlebt hat.

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Band für Afrika - Nackt im Wind (Live Aid 1985)
Band für Afrika - Nackt im Wind (Live Aid 1985)

Studiochaos, Chartdrama und der Schulterschluss der deutschen Musikszene

Trotz aller Zielstrebigkeit und guter Zusammenarbeit. Im Studio spielten sich bunte Szenen ab: Peter Maffay tauchte mit seiner Gitarre auf und improvisierte an der Melodie, während Udo Lindenberg, immer mit Hut und Sonnenbrille, in einer Ecke saß und an seinen Textzeilen feilte. Nena brachte mit ihrer lebhaften Art eine jugendliche Leichtigkeit ins Spiel, während Wolfgang Niedecken, der Meister der tiefgründigen Texte, über die Bedeutung jedes Wortes diskutierte. Herbert Grönemeyer hatte die Rolle des Dirigenten übernommen – ein ruhiger, aber bestimmter Leader, der die Musiker immer wieder daran erinnerte, warum sie hier waren.

Manche Momente waren filmreif. Es gab spannende Diskussionen über Harmonien, Tempi und die emotionale Intensität des Songs. Udo Lindenberg bestand darauf, dass man in seinem Part "mehr Straße" hören müsse – es sollte rau und direkt klingen, so wie die Realität. Nena Kerner hingegen wollte, dass ihr Part zart, fast hoffnungsvoll klingt. Irgendwo dazwischen fanden sie den Ton. Am Ende wurde der Song über 5 Minuten lang. Die sogenannte "Ur-Version" von Wolfgang Niedecken war halb so kurz. Es gelang den Deutschrockern wohl nicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Als "Nackt im Wind" schließlich veröffentlicht wurde, ging die Single nicht an die Spitze unserer Charts: Platz 3. Auf Platz 1 stand "Do They Know It's Christmas?" von Band Aid, dem internationalen Benefizprojekt, das als Inspiration für "Nackt im Wind" diente. Ein würdiger Gewinner. Aber auf dem zweiten Platz fanden sich Duran Duran mit "The Wild Boys". Die hatten ihre wilde New Wave-Phase zu diesem Zeitpunkt schon hinter sich gelassen und waren zu weltweiten Pop-Posterboys geworden. Für Wolfgang Niedecken und Herbert Grönemeyer muss es schmerzhaft gewesen sein, ausgerechnet hinter Duran Duran zu liegen.

Von der Single wurden knapp 150.000 Exemplare verkauft. Es wurde also ein direkter Spendenerlös von rund 300.000 D-Mark erreicht. Die Einnahmen aus dem Projekt flossen direkt in den Kampf gegen den Hunger in Afrika. Aber auch hier gab es nicht nur Erfolge zu vermelden. Ulla Meinecke war in der Musiksendung "Formel Eins" (link: /erste-formel-eins-show-1983 fordernd aufgetreten: "Bei dieser Single ist es so, dass eigentlich erstmalig und im Gegensatz zu manchen anderen Benefiz Platten die im Fernsehen so hingehalten werden, alle Einnahmen abgeführt werden. Das heißt nicht nur die Anteile für die Künstler oder die Plattenfirma sondern auch die GEMA. Es wär' natürlich ganz toll wenn der Handel da auch mitziehen würde. Wir können nur dazu auffordern, dass sie ihre Handelsspanne nun auch noch in den Topf werfen." Diese Aufforderung wurde vom Handel "überhört", wobei sie auch als naiv kritisiert wurde. Es gab überhaupt keine sinnvolle Struktur, die Einnahmen des Einzelhandels zu erheben.

Nach der Erfahrung könnte man sich fragen, ob Wolfgang Niedecken so ein Projekt heute noch einmal umsetzen würde. Seine Antwort: "da kommen ja ständig Anfragen... Es wäre ja schön, man schreibt ein Lied und das Problem ist gelöst, das ist leider nicht so."

Wolfgang Niedecken wird seit "Nackt Im Wind" oft für ähnliche Projekte angefragt.

Hört hier, wie er heute darüber denkt. Spoiler: Er ist da über die Jahre zurückhaltender geworden.

Band für Afrika  Nackt Im Wind @ Live Aid 85
Band für Afrika Nackt Im Wind @ Live Aid 85

War der Song ein Flop?

Dazu muss man sehen, dass es nicht nur ums Geld ging. Der Band für Afrika-Song brachte ein Thema in den Fokus, das in Deutschland bis dahin wenig Aufmerksamkeit bekommen hatte. Schulen, Radiosender und Kirchen nahmen das Thema Hungerhilfe auf, Benefizveranstaltungen wurden organisiert, und viele Menschen begannen, sich mit globaler Ungerechtigkeit auseinanderzusetzen.

Allerdings ist Wolfgang Niedecken rückblickend mit dem politischen Ansatz von "Nackt im Wind" nicht mehr ganz zufrieden. 2021 sagte er: "Ich denke, dass man die eine oder andere Zeile überarbeiten müsste. Damals war der Text sehr stark festgemacht an den Sünden unserer Ahnen. Man kann aber auch nicht alles auf die Kolonialzeit zurückführen, was an Problemen vorhanden ist. Das ist der Kardinalfehler dieses Textes. Wenn ich ihn heute noch mal neu schreiben würde, würde ich wahrscheinlich ganz anders herangehen."

Tatsächlich: der Song ist auch eine politische Anklage, aus dem Text: "Hier fordern Sünden unserer Ahnen - Unsere Stumpfheit ein Tribut". Die Kritik seinerzeit: macht es Sinn, wenn Benefiz-Projekte anklagen. Geht es nicht darum, das Leid zu verdeutlichen und zur Solidarität aufzurufen? 
 

"Das Lied mag ich nach wie vor"

Wolfgang Niedecken blickt im 80s80s Talk auf "Nackt Im Wind" zurück.

Artists United Against Apartheid - Sun City (music video)
Artists United Against Apartheid - Sun City (music video)

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Die verkopfte Vision von "Nackt im Wind"

Kritisiert wurde, wie auch bei den beiden internationalen Projekten, die völlig unkritische Gleichmacherei um den Kontinent Afrika. Da waren zum Beispiel Artists United Against Apartheid wenige Monate später viel differenzierter, als sie sich gegen das Apartheitsregime im südlichen Afrika aussprachen.

"Nackt im Wind" von Band für Afrika war der Versuch, eine lokale Version von wie "Do They Know It’s Christmas?" und "We Are the World" ins Rennen zu schicken. Das Projekt war dann - typisch Deutschland - etwas "verkopft". Es fehlte die spontane Lebendigkeit von Band Aid und den Machern Bob Geldof und Midge Ure. Und eventuell hätte die Platte auch moderner klingen müssen, um sich in den Charts gegen Bands wie Duran Duran durchsetzen zu können.

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