Yoko Ono bekommt eine 1980 gestohlene Uhr zurück
Die Uhr gehörte ihrem Mann John Lennon. Heute vor 44 Jahren wurde er ermordet. Es war einer der erschütterndsten Momente in der Popmusik der 80er.
Die Uhr gehörte ihrem Mann John Lennon. Heute vor 44 Jahren wurde er ermordet. Es war einer der erschütterndsten Momente in der Popmusik der 80er.
Am 8.Dezember 1980 wurde John Lennon, Mitbegründer der Beatles, vor seiner Wohnung im Dakota Building in New York City ermordet. Der Täter war Mark David Chapman, ein damals 25-jähriger Fan, der den Sänger am späten Abend erschoss.
Der Vorfall begann, als John Lennon und seine Frau, Yoko Ono, nach einem langen Tag im Aufnahmestudio gegen 22:50 Uhr mit einer Limousine zu ihrem Wohngebäude zurückkehrten. Während sie den Haupteingang des Dakota Buildings erreichten, wartete der Mörder, der John Lennon bereits stundenlang in der Nähe des Gebäudes aufgelauert hatte. Mark David Chapman hatte John Lennon bereits früher an diesem Tag getroffen. Gegen Nachmittag bat er ihn um ein Autogramm auf ein Exemplar des Albums "Double Fantasy", das John Lennon ihm bereitwillig signierte. Augenzeugen berichteten, dass John Lennon höflich und freundlich zu seinem späteren Killer war und das Autogramm ohne Zögern gab.
Am Abend, als John Lennon und Yoko Ono an dem Mann vorbeigingen, zog Mark Mark David Chapman plötzlich seinen Revolver und schoss fünfmal auf John Lennon, vier Kugeln trafen ihn in den Rücken und in die Schulter. John Lennon taumelte nach vorne und schaffte es noch, in den Eingang des Gebäudes zu laufen, bevor er zusammenbrach. Hausmeister und Augenzeugen versuchten zu helfen, und Yoko Ono schrie verzweifelt um Hilfe. John Lennon wurde sofort in das Roosevelt Hospital gebracht, wo Ärzte versuchten, ihn zu retten. Tatsächlich gibt es dazu sehr verschiedene Aussagen. Bis heute ist nicht sicher geklärt, welche Ärzte an der Operation beteiligt gewesen waren. Doch die Verletzungen waren zu schwer, und John Lennon wurde um 23:15 Uhr für tot erklärt. Die Nachricht verbreitete sich schnell und löste weltweit Trauer und Schock aus. Millionen von Fans versammelten sich spontan zu Mahnwachen und Gedenkfeiern.
Ausrechnet wenige Tage vor dem 44. Jahrestags des Anschlags auf John Lennon hat nun seine Witwe, Yoko Ono, ein extrem wertvolles Erinnerungsstück an ihren geliebten John Lennon zurückerhalten. Die Patek Philippe-Uhr, deren Wert auf 4,5 Millionen US-Dollar geschätzt wird, war 1980 ein Geschenk zum 40. Geburtstag des ehemaligen Beatle. Sie trägt die Aufschrift "(Just Like) Starting over Love Yoko 10·9·1980 N.Y.C.", auf der Rückseite der 18-Karat-Uhr. Das ist eine Zeile aus einem Lied, das das Paar im selben Jahr gemeinsam komponierte hatte.
Die Uhr soll mehrere Male den Besitzer und das Land gewechselt haben, nachdem sie 2006 von Yoko Onos türkischem Chauffeur entwendet wurde. Der behauptet jedoch ihr Einverständnis gehabt zu haben. Die Spur der Uhr führt dann in die Türkei. Sie wechselte spätestens 2010 erneut den Besitzer, bevor sie an ein deutsches Auktionshaus verkauft wurde, das sie an einen in China lebenden Italiener verkaufte. 2014 wurde bestimmt, dass die gestohlen worden war. Vor wenigen Tagen entschied ein Schweizer Gericht, dass die Uhr nicht dem Italiener gehöre, und ebnete damit den Weg für ihre Rückgabe an Yoko Ono. Es bleibt abzuwarten, ob Yoko Ono die Uhr nun behalten möchte. Nach der Odysse gibt es zahlreiche Kaufinteressenten, die den Preis bereits weiter in die Höhe getrieben haben...
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.